"TuWaS!" an Borgsdorfer Grundschule

(16.07.2018)  Als erste Schule im Landkreis Oberhavel nimmt die Grundschule Borgsdorf am Projekt "TuWaS!" teil. Mit Materialien zum Experimentieren und praktischem Lernen sollen Grundschüler mit Spaß an Naturwissenschaften herangeführt werden.

TuWaS! steht für Technik und NaturWissenschaften an Schulen. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen. Derzeit gibt es in 12 naturwissenschaftlich-technischen Themen Fortbildungen und dazugehöriges erprobtes Experimentier- und Lehrmaterial in Themenkisten, die zu den Rahmenlehrplänen passen.

Schülerinnen und Schüler können kontinuierlich über einen Zeitraum von bis zu acht Wochen an einem Thema aus Biologie, Chemie, Physik oder Technik arbeiten. Die Kinder experimentieren eigenständig in Kleingruppen. Sie üben damit Teamarbeit, lernen zu dokumentieren, zu diskutieren und eigenständig Probleme zu lösen.

Mit TuWaS! Brandenburg kooperiert die Freie Universität Berlin mit dem Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Wirtschaftsunternehmen der Region engagierten sich mit ihren Geldspenden für die Frühförderung des wissenschaftlichen
und technischen Nachwuchses in der Region.

Mehr Informationen zum Projekt unter www.tuwas-deutschland.de/brandenburg