Trausaal mit Strahlkraft

Trausaal

(2. Februar 2021) 

Heiratswillige haben sich in der Pandemie mit kurzfristigem Denken und flexiblen Planungen anfreunden müssen. Sich immer wieder ändernde Vorgaben hinsichtlich der Anzahl der zugelassenen Gäste, die sorgsame Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln und die Sorge vieler Paare, ob die Trauung überhaupt stattfinden kann, prägten das Hochzeitsjahr 2020. 

Trotz alledem wurden im vergangenen Jahr im Standesamt Hohen Neuendorf insgesamt 152 Ehen geschlossen und damit 35 mehr als im Jahr 2019. „Letztlich waren alle Paare auch überglücklich über ihr standesamtliches Ja-Wort in einem besonderen Jahr“, wie die Leiterin des Standesamtes, Kerstin Höhnel, berichtet. 

Die Freude könnte im aktuellen Jahr sogar noch wachsen: Erst im vergangenen Dezember weihte die Stadt ihren neuen Trausaal im sanierten Rathaus-Altbau ein, der Strahlkraft im wahrsten Sinne des Wortes ausübt. „Die Paare, die ihn bereits gesehen haben, sind begeistert“, weiß die Standesbeamtin zu berichten. Doch die momentane Ungewissheit durch den Lockdown lässt viele Paare die Hochzeitsplanung zurückhaltend angehen. Alle angebotenen Samstage in den Sommermonaten 2021 sind allerdings schon jetzt gut gebucht.