Testlauf für Ampel in der Stolper Straße

(12.12.2019)  Für einen Testlauf von sechs Monaten wurde am 11. Dezember 2019 eine mobile Bedarfsampel in der Stolper Straße Höhe Scharfschwerdtstraße installiert. Wer hier, in der Nähe der Bushaltestelle „Stolper Straße“ die Fahrbahn queren möchte, braucht nur den Knopf drücken und kurze Zeit später springt die Ampel für die Fußgänger auf Grün.

Aktiv ist die Anlage allerdings nur in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 6 und 20 Uhr. In den Nachtstunden und am Wochenende ist sie ausgeschaltet. Abhängig vom Nutzungsgrad wird im Juni/Juli 2020 entschieden, ob aus der Bedarfsampel eine stationäre Ampel wird.

Die Testampel geht auf das Schulwegsicherungsprojekt „Kleine Adler“ zurück und wurde auf der Rechtsgrundlage von § 45 Abs. 1 Nr. 6 StVO zur Erforschung des Verkehrsverhaltens und zur Erprobung geplanter verkehrssichernder Maßnahmen errichtet. Die Baukosten für die Testampel betrugen 15.000 Euro, die Umsetzung übernahm die Firma SILA Service GmbH aus Berlin.