Talentiade: Schüler testen sportliche Fähigkeiten

Hohen Neuendorf nach Oranienburg und Gransee dritte Station in Oberhavel

(17.03.2017)  Nach Oranienburg und Gransee war Hohen Neuendorf am 16.3. die dritte Station der diesjährigen Talentiade vom Kreissportbund Oberhavel. In der Stadthalle konnten ca. 100 Grundschüler der 3. Klassen aus Hohen Neuendorf, Hennigsdorf und Glienicke verschiedene Sportarten ausprobieren und ihr sportliches Talent unter Beweis stellen. Die Schüler hatten sich im Vorfeld an ihren Schulen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen beim Motorik-Test EMOTIKON für die Teilnahme qualifiziert.

Während für die jungen Sportler bei der Talentiade Bewegung, Spaß und Experimentierfreude im Vordergrund stand, hatten die beteiligten Sportvereine die Möglichkeit, sich und ihr Angebot potenziellen Neumitgliedern zu präsentieren.

Dazu gab es verschiedene Stationen, die von zehn Sportvereinen betreut wurden: Tischtennis (Hohen Neuendorfer SV 90), Volleyball (VSV Havel Oranienburg), Handball (HSV Oberhavel), Basketball (StarWings Glienicke), Voltigieren (PSV Pegasus), Radfahren (Radteam Borgsdorf), Leichtathletik (Rundendreher Schönfließ und SV electronic Hohen Neuendorf), Ringen (Hennigsdorfer Ringerverein), Rugby und Cheerleading (Rugby Union Hohen Neuendorf).

Unter fachkundiger Betreuung konnten sich die 8- und 9-Jährigen für zwei Stunden ausprobieren, neue Sportarten kennenlernen und sportartenspezifische motorische Fähigkeiten testen.

Die Talentiaden finden seit vielen Jahren in den Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs statt und werden vom Landessportbund Brandenburg koordiniert.

[Foto: Heiko Machler, StarWings Glienicke]