Tage der Sichtbarkeit auch in Hohen Neuendorf

(02.11.2018)  Vom 6. bis 8. November finden die „Tage der Sichtbarkeit“ im Land Brandenburg statt. Auch Hohen Neuendorf beteiligt sich an der Aktion. Am Dienstag, den 6.11. informiert Klimaschutzmanagerin Heiderose Ernst von 16 bis ca. 18:30 Uhr Passanten und Fahrradfahrer vor dem S-Bahnhof Hohen Neuendorf darüber, ob und wie diese von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden können. Dazu verteilt sie Infobroschüren und reflektierende Werbegeschenke.

Das Material wird vom Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg und dem Forum Verkehrssicherheit des Landes Brandenburg zur Verfügung gestellt, die die Aktionstage erstmalig initiiert haben. Insgesamt beteiligen sich rund 50 Kommunen an der landesweiten Aktion, im Landkreis Oberhavel auch Oranienburg und Birkenwerder.

Hintergrund

Jährlich verunglücken im Land Brandenburg rund 850 Fußgänger und ca. 3.000 Radfahrer im Straßenverkehr. Davon verletzen sich etwa 200 Fußgänger und 600 Radfahrer schwer. Besonders in der Dämmerung besteht ein höheres Unfallrisiko als am Tag. Mit Sichtbarkeitshilfen wie guter Beleuchtung, reflektierender Kleidung oder reflektierenden Materialien können Fußgänger und Radfahrer das Unfallrisiko verringern und von anderen Verkehrsteilnehmern frühzeitig erkannt werden – aus bis zu 140 Metern Entfernung, wenn sie mit reflektierendem Material ausgestattet sind. Dunkel gekleidete Personen erkennt ein Kraftfahrer dagegen erst aus etwa 25 Metern Entfernung, und damit viel zu spät bei höheren Geschwindigkeiten.