Symbolischer Spatenstich für Seniorenwohnanlage

Fertigstellung der 75 Wohnungen zum Jahresende 2020 geplant

(01.04.2019)  Ende Februar beschlossen die Stadtverordneten mehrheitlich den Bebauungsplan Nr. 62 „Senioren-Wohnanlage mit Dienstleistungen Schönfließer Straße, Stadtteil Bergfelde“. Bereits einen Monat später lud der Projektentwickler und Generalübernehmer, die GVG Projektentwicklungsgesellschaft mbH aus Berlin, zum symbolischen Spatenstich für diesen dritten Bauabschnitt im Handels- und Gewerbezentrum (HDZ).

Das Interesse am Bauprojekt ist groß. „Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung am Bebauungsplan kamen viele ältere Menschen zu uns ins Bauamt“, erzählt Bauamtsleiter Michael Oleck. „Sie wollten aber keine Stellungnahme zum Bauvorhaben abgeben, sondern sich für einen Platz in der Seniorenwohnanlage anmelden. Der Bedarf ist deutlich vorhanden.“

Wohnanlage mit 75 barrierefreien Wohnungen

Das geplante viergeschossige Gebäude mit zum Wald geöffnetem Innenhof bietet Platz für 75 barrierefreie Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen, die vorwiegend für ältere Menschen bzw. Menschen mit Gehbehinderungen vorgesehen sind. „Wir haben mehr Anfragen als Wohnungen zur Verfügung stehen“, bestätigt Thomas Pietsch von der GVG. Die qualifizierten Anfragen schätzt er auf 50. Konkrete Angaben zur Miethöhe seien allerdings erst zu Beginn des nächsten Jahres möglich.

Sozialstation und Gewerbeeinheiten

Neben den Wohnungen ist ein Teil des Gebäudes auch für Gewerbe vorgesehen. So entstehen eine Tagespflege und eine Sozialstation, die drei Wohngruppen mit jeweils bis zu zehn pflegebedürftige Menschen betreut. Physiotherapie, Arztpraxis, kleine Geschäfte für Haushaltswaren, Mode und Tierfutter sollen hier ebenfalls untergebracht werden. Ein Café und Restaurant im Alt-Berliner Stil bietet zum einen Mittagsverpflegung für die Bewohner, zum anderen eine Terrasse für die Öffentlichkeit. Für das Gebäude sind 140 weitere Stellplätze vorgesehen. Insgesamt ist die Entwicklung dieses dritten Bauabschnitts mit circa 25 Millionen Euro veranschlagt.

Zeitverzögerung wegen Beteiligungswiederholung

Eigentlich hatten die Stadtverordneten bereits im März 2018 grünes Licht für das Bauvorhaben gegeben. Doch wegen eines Einwandes durch die gemeinsamen Landesplanung zum Einzelhandelskonzept musste die Beteiligung der öffentlichen Träger wiederholt werden, was einen erneuten Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Auslage der B-Plan-Unterlagen erforderlich machte. Nach kontroverser Diskussion beschlossen die Stadtverordneten das Bauvorhaben erneut, diesmal mit 18 Ja- zu 7 Nein-Stimmen.

Bewerbungen noch möglich

Spielt das Wetter mit, könnte der Rohbau zum Jahresende stehen. Die Fertigstellung der Seniorenwohnanlage ist für Ende 2020 geplant. Wer Interesse an einer Wohnung hat, kann sich über die Hotline (030) 847 10 744 oder per Mail an vermietung@gvg-mbh.de an die Projektentwicklungsgesellschaft wenden.