Südkoreanische Sportschüler zu Gast am Gymnasium

Schul-AG-Leiterin Yong In Go initiierte Austausch

(13.11.2019)  Zum Schuljahresbeginn gründete sich die neue AG Südkorea am Marie-Curie-Gymnasium. Hier lernen 12 bis 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem wöchentlichen 90-Minuten-Unterricht das koreanische Alphabet (Hangeoul) sowie Sprache und Kultur Südkoreas. Bereits nach drei Monaten hatten die AG-Mitglieder Gelegenheit, ihre neuen Kenntnisse beim Besuch einer südkoreanischen Schülergruppe anzuwenden.

Initiiert wurde dieser Besuch von der Leiterin der Schul-AG, der südkoreanischen Deutschlehrerein Yong In Go. Sie stand während des dreitägigen Austauschs vom 13. bis zum 16. November auch als Dolmetscherin zur Verfügung und stellte Gäste und Gastgeber einander vor. So sind die acht Schülerinnen und Schüler einer Sportschule aus Seoul jeweils Jugendmeister in den Disziplinen Schießen, Fahrradfahren, Inline-Skaten, Boxen, Ringkampf und Bogenschießen. Begleitet wurden sie von Sportlehrer Lee Yungchang und dem Vorstand der zuständigen Schulbehörde Park Hyeongsang.

Neben den Mitgliedern der Schul-AG, zu denen auch Mathelehrer Andreas Scheuermann gehört, hießen Schulleiter Thomas Meinecke, seine Stellvertreterin Lisette Noack und der stellvertretende Bürgermeister Alexander Tönnies die Südkoreaner herzlich in Hohen Neuendorf willkommen. Als Begrüßungsgeschenk gab es warme Poloshirts mit dem Logo vom Marie-Curie-Gymnasium für die Gäste, die Gastgeber erhielten liebevoll verpacktes Essbesteck inklusive Stächen.

Erster Programmpunkt am Anreisetag war die Teilnahme am Sportunterricht, wo die Schüler Badminton spielten. Sie nahmen aber auch am Deutsch-, Englisch- und Musikunterricht sowie an einer gemeinsamen Koreanisch-Stunde teil. Ein Ausflug nach Potsdam, die Begleitung zu einem Handball-Wettkampf und ein gemeinsames Abendessen aus beiden Kulturen rundeten den ersten Austausch ab. Ein Gegenbesuch ist denkbar.