Stimmungsvoller Adventsmarkt am Rathaus

Stimmungsvoller Adventsmarkt am Rathaus

(28. November 2022)

Dicht gedrängte Menschentrauben vor der Bühne, lange Schlangen an Getränke- und Imbissständen, strahlende Kinder, die auf dem kleinen Karussell  Rund um Runde drehten – und dazu stimmungsvolle Beleuchtung und Weihnachtsmelodien. So präsentierte sich der Hohen Neuendorfer Adventsmarkt, der erstmals auf dem Rathausvorplatz veranstaltet wurde. Hunderte Besucher, die nicht nur aus Hohen Neuendorf, sondern auch aus den umliegenden Orten und selbst aus Berlin kamen, nutzten die Gelegenheit, sich bei Glühwein und Bratwurst, aber wahlweise auch Austern und Cremant auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen. In Familie, mit Freunden oder auch Nachbarn bummelte Jung und Alt über den festlich illuminierten Platz, vorbei an den zahlreichen Angeboten der Kunsthandwerker, bei denen sich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen ließ. Ob Holzkunst mit oder ohne Edelstahl, handgemachte Seifen, regionaler Honig oder liebevoll gestaltete Keramik und Kissen zum Kuscheln – ein breites Angebot, das von den Besuchern gut nachgefragt wurde. Für die Kinder gab es verschiedenste kostenlose Bastelangebote und Süßigkeiten aus dem Weihnachtsmannsack, die Bürgermeister Steffen Apelt verteilte. Das Ganze umrahmt von einem weihnachtlichen Bühnenprogramm, bei dem Geschichten vorgelesen wurden, Posaunenchor, Musikschüler und Chöre Weihnachtslieder vortrugen und Pinguine mit dem Schneemann tanzten.

 

Mehr als 30 Händler, Gastronomen und Vereine hatte die Stadtverwaltung als Veranstalter für den Adventsmarkt gewinnen können. Einige von ihnen mussten am Samstag nach Schließung des ersten Tages ihre Vorräte für den kommenden Tag noch einmal deutlich auffüllen. „Die große Resonanz auf unseren Adventsmarkt zeigt uns, wie groß das Bedürfnis der Menschen ist, nach langer Coronapause wieder rauszugehen, sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, resümierte Steffen Apelt zufrieden. Den letzten Adventsmarkt hatte es in Hohen Neuendorf 2019 gegeben. Der neue Veranstaltungsort am Rathaus fand allgemein großen Zuspruch, vor allem auch bei mobilitätseingeschränkten Besuchern, für die das früher genutzte Gelände am Wasserturm deutlich schwieriger erreichbar war.