Stammzellspende für zwölfjährigen Nick gesucht

(25.01.2018)  Bis zum letzten Sommer war Nick Schüler der Waldgrundschule Hohen Neuendorf. Im Dezember erhielten die Eltern die schockierende Diagnose für ihr Kind: Blutkrebs. Nun startete die Schule einen Aufruf, um einen passenden Stammzellenspender für Nick zu finden. Denn eine typgleiche Blutspende könnte dem Jungen dabei helfen, wieder gesund zu werden.

"Nick hat, wo er konnte, für unsere Schule gekämpft, als Mitglied der Schulmannschaften Basketball, Fußball und Zweifelderball", erläutert Schulleiter Holger Mittelstädt. "So manch großartiger Erfolg wurde nur durch Nicks Einsatz möglich. Er hat uns gezeigt was es heißt, zu kämpfen. Nun sind wir aufgefordert, für Nick zu kämpfen."

Wer helfen möchte, kann sich bei der DKMS Deutschland typisieren lassen. "Stäbchen rein, Spender sein", wirbt die gemeinnützige Deutsche Knochenmarkspenderdatei für die unkomplizierte Typisierung. Damit sich noch mehr Unterstützer finden, organisiert die Waldgrundschule zusammen mit Nicks Fußballverein Blau Weiss Hohen Neuendorf und der DKMS eine Typisierungsaktion vor Ort. Diese findet am Samstag, den 17. Februar von 11 bis 16 Uhr an der Waldgrundschule statt. Bürgermeister Steffen Apelt erklärte sich dazu bereit, die Schirmerrschaft für die Aktion zu übernehmen.

Da eine Typisierung mit Kosten von rund 35 Euro verbunden ist, bittet die DKMS auch um Geldspenden. Diese können unter dem Verwendungszweck "Nick" auf das extra eingerichtete DKMS-Konto mit der IBAN DE 6610 0708 4801 5123 1812 überwiesen werden. Spender erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt.

Eine ähnliche Aktion gab es im vergangenen Jahr an der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder für ihre an Blutkrebs erkrankte ehemalige Schülerin Tessa. Mehr als 1.300 Frauen und Männer zwischen 17 und 55 Jahren hatten sich damals typisieren lassen. Es wurde eine Stammzellenspenderin gefunden und die Stammzellentherapie konnte erfolgreich durchgeführt werden. Heute befindet sich Tessa auf dem Weg der Genesung.