Stadtwette zum 20. Jubiläum

Wetten, dass... 20 20-jährige und 20 Stadtverordnete im gelb-schwarzen Outfit für den Start zur Bienenstadt gesucht

(6. Juni 2019)  Anlässlich des 20. Geburtstages der Stadt fordert Bürgermeister Steffen Apelt die Einwohnerschaft zu einer Stadtwette heraus. Der Bürgermeister wettet, dass es die Stadt Hohen Neuendorf NICHT schafft, 20 Stadtverordnete UND 20 20-Jährige am Donnerstag, den 20. Juni 2019 um 20:19 Uhr auf dem Vorplatz vom S-Bahnhof Hohen Neuendorf zu versammeln, die ein Bienenkostüm tragen (oder zumindest gelb-schwarz gekleidet sind) und gemeinsam (unter Anleitung) „Biene Maja“ oder „Summ, summ, summ“ singen.

Wetteinsatz: + 20.000 Euro im Bürgerhaushalt 2020 und Honigernte 

So lautet die Idee der Stadtwette mit der die Stadt Hohen Neuendorf den Bürgerinnen und Bürgern mit einem kleinen Augenzwinkern etwas Bleibendes zukommen lassen möchte. Gewinnen die Bürger die Wette, d.h. werden die Bedingungen erfüllt, wird sich der Bürgermeister dafür stark machen, dass der Etat für den Bürgerhaushalt 2020 (einmalig) um 20.000 Euro auf 120.000 Euro erhöht wird. Des Weiteren wird sich Bürgermeister Apelt ohne Schutzkleidung an der diesjährigen Honigernte der Imker-AG der Waldgrundschule beteiligen. Gewinnt der Bürgermeister die Wette, d.h. bekennen sich nicht genug Stadtverordnete und 20-Jährige zur „Bienenstadt Hohen Neuendorf“, spendiert er zumindest allen Anwesenden ein Stück Bienenstich und ein Getränk. "Natürlich weiß ich, dass ich hier einen kleinen Faux Pas begehe, indem ich den Stadtverordneten vorgreife, die die Entscheidung treffen, ob es die Haushaltslage zulässt, dass 20.000 Euro mehr in den Bürgerhaushalt des kommenden Jahres eingestellt werden können", erläutert Bürgermeister Steffen Apelt. Die Verwaltung hoffe jedoch, dass die Stadtverordneten, die sich jüngst nahezu einhellig zum Untertitel "Bienenstadt" für Hohen Neuendorf bekannt hatten, mit diesem Augenzwinkern mitgehen können, denn ganz sicher spreche sich so das Thema Bienenstadt auch schnell herum. Die Grundidee sei gewesen, etwas Bleibendes zum Jubiläum zu schaffen, und wer sei mehr Experte für das, was der Bürgerschaft fehle oder Freude bereite, als sie selbst?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer mitmachen möchte kommt einfach zur oben genannten Zeit auf den Bahnhofsvorplatz an die Bienenskulptur.

Kurz vor dem Wettfinale eröffnet die Stadt an der Außenfassade des Bahnhofes eine kleine Open-Air-Ausstellung mit Bildern aus 20 Jahren Stadtentwicklung.