Stadtradeln 2023 startet am 03.09.

Stadtradeln 2023

(28. August 2023)

Seit 2008 treten tausende Menschen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale (https://www.stadtradeln.de). Über 2.000 Kommunen in ganz Deutschland radeln um die Wette. Jeder Radkilometer zählt, ob in die Kita, zur Arbeit, zum Einkaufen oder am Wochenende bei einer Fahrradtour.

Die Stadt Hohen Neuendorf ist in diesem Jahr zum sechsten Mal mit von der Partie. Der Aktionszeitraum geht in diesem Jahr vom 3. September bis zum 23. September. Zeitgleich nehmen wieder zahlreiche Kommunen aus ganz Oberhavel an dem Fahrrad-Event teil. Erstmalig radelt die Stadt Hohen Neuendorf dieses Mal in einem Tandem mit der französischen Partnerstadt Bergerac.

Wer dabei sein möchte, kann über die Stadtradeln-Webseite der Stadt (https://www.stadtradeln.de/hohen-neuendorf) einem Team beitreten oder auch ein eigenes Team gründen, beispielsweise für einen Verein, eine Schulklasse oder ein Unternehmen. Die geradelten Kilometer können entweder über die Internetseite oder mithilfe der Stadtradeln-App eingetragen werden. Jeder Radkilometer zählt, ob in die Kita, zur Arbeit, zum Einkaufen oder am Wochenende bei einer Fahrradtour. Die kompletten Spielregeln sind ebenfalls auf der Seite dargestellt. 

Die besten Teams und Schulen mit den meisten Radkilometern werden im Oktober von der Stadt ausgezeichnet. Auch der Landkreis Oberhavel vergibt wieder Preise in mehreren Kategorien.

Mehrere Radtouren werden angeboten

Damit das Kilometer-Sammeln wieder etwas leichter fällt, bieten der Landkreis und die Stadt mehrere abwechslungsreiche Radtouren mit Gleichgesinnten an. Diese sind ebenfalls auf https://www.stadtradeln.de/hohen-neuendorf gelistet. Die Auftakttour startet am 3. September um 10 Uhr vom Bahnhofsplatz in Oranienburg und führt auf etwa 50 Kilometern zum Schloss und Gut Liebenberg und zurück.