"Stadtentdecker" entwerfen Architektur-Ideen

Eine Schülergruppe entwickelte im Rahmes des Projekts die Idee, aus der Borgsdorfer Kirche ein gemütliches Restaurant zu machen.

(7. Juli 2023)

Wenn aus einer Kirche ein Jump-Kletterhaus wird oder aus einem Stellwerksturm eine Bibliothek, dann haben wieder Kinder im Rahmen des Architektur- Projekts „Stadtentdecker“ kreative Ansätze zur Umnutzung von markanten Orten entwickelt. Das Projekt der Brandenburgischen Architektenkammer hat seit März dieses Jahres die Klasse 4b der Grundschule Borgsdorf mit der Aufgabe beschäftigt, eigene Ideen dafür zu entwickeln, wie sie sich ihr Lebensumfeld in der Zukunft vorstellen können.

Begonnen haben die Kinder zunächst mit einem Stadtspaziergang, bei dem sie die Besonderheiten und die Historie mehrerer wichtiger Orte im Stadtteil kennenlernten. Entstanden sind dann neun kreative Ideen inklusive detaillierten Modellen für die Zukunft des W olffsees, des Stellwerkturms, der Kirche, der Kita Waldwichtel sowie der Villa Portofino. Alle Ideen stellten die Schülerinnen und Schüler am 7. Juli öffentlich im Ratssaal Hohen Neuendorf vor.