Stadt überreicht Fördermittel an Sportvereine
(12. April 2022)
Auch 2022 erhalten Hohen Neuendorfs Sportvereine wieder eine finanzielle Zuwendung im Rahmen der städtischen Sportförderrichtlinie. Insgesamt 17 Vereine hatten im vergangenen Jahr, von verfügbaren 100.000 Euro, 83.020 Euro an Geldmitteln beantragt. Die Höhe der Summe richtet sich nach Anzahl der Vereinsmitglieder mit Wohnsitz in Hohen Neuendorf. Bürgermeister Steffen Apelt und Stadtverordneten-Vorsitzender Dr. Raimund Weiland überreichten am Montagnachmittag im Foyer des Rathauses die Zuwendungsbescheide symbolisch an einige Vertreterinnen und Vertreter der Vereine.
„Ich weiß, die Sportvereine und ihre Mitglieder haben wegen Corona zwei schwierige Jahre hinter sich. Deshalb hoffe ich, dass die Förderung dabei helfen kann, Mitglieder zu binden und sogar neue hinzuzugewinnen“, so Bürgermeister Steffen Apelt in Richtung Vereine. „Sport ist ein Kitt unserer Gesellschaft und er ist in der für Kinder und Jugendliche besonders schweren Corona-Zeit umso wichtiger geworden. Denn unsere Vereine bieten ihnen sinnvolle Freizeitaktivitäten und der Sport stärkt ihr Selbstbewusstsein.“ Apelt dankte auch den Stadtverordneten, die jährlich die Mittel für die Sportförderung im Rahmen der Haushaltsabstimmung freigeben.
Dr. Raimund Weiland hob bei der Übergabe die Rolle des Ehrenamts in der Vereinsarbeit hervor: „Für dieses Engagement dankt Ihnen die ganze Stadt.“ Er bemerkte auch, dass in den Vereinen tolle Integrationsarbeit geleistet wird, die aktuell durch die Aufnahme ukrainischer Geflüchteter wieder sehr wichtig sei.