Sportler in Borgsdorf dank Defibrillator gerettet

Defibrillator

(8. Dezember 2022)

Ein Defibrillator, den die Verwaltung im vergangenen Jahr anschaffte, half kürzlich dabei, das Leben eines Sportlers in Borgsdorf zu retten. Das berichteten die FSV Forst Borgsdorf-Mitglieder Lutz Lange und Helmut Möller. Demnach sei zum Trainingsende nach einem Spiel ein Sportler zusammengebrochen und konnte durch Rettungshelfer des Vereins, die von dem Defibrillator im Vereinsheim Gebrauch machten, gerettet werden. "Nach Aussage der Ärzte wurde durch die Rettungshelfer unseres Vereins ein Menschenleben gerettet", so Helmut Möller.

Der Verein richtete seinen Dank an den Bürgermeister und die Verwaltung für die Beschaffung des Defis sowie an die Rettungshelfer C. Franzke, P. Waldmann und M. Nerlich. Der Verein möchte mit diesem Vorfall auch andere Vereine dazu ermutigen, einen Defibrillator zu besorgen. Die Stadtverwaltung hatte im vergangenen Jahr bereits in allen Sportfunktionsgebäuden ein solches Gerät installiert.