Sportförderung durch den Landkreis

Symbolbild: Bogensport beim BSC Hohen Neuendorf (Foto: Matthias Jankowiak)

Foto: Matthias Jankowiak

(21. Januar 2022)

Auch für das Jahr 2022 können Oberhavels Sportvereine wieder Anträge auf finanzielle Unterstützung stellen. Die Antragsfrist für Vorhaben in der ersten Jahreshälfte endet bereits am 31. Januar 2022. Vereine, die in diesem Zeitraum Fördermittel in Anspruch nehmen wollen, sollten sich also sputen. Die Antragsfrist für Vorhaben im zweiten Halbjahr endet am 31. Juli 2022. 

Im Rahmen der Projektförderung sind bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten der konkreten Maßnahme, maximal jedoch 2.500 Euro bei internationalen und nationalen Projekten, 1.500 Euro bei überregionalen Projekten und 250 Euro bei regionalen Projekten und Trainingslagern förderfähig.

Kinder- und Jugendarbeit wird gesondert gefördert

Neben der Projektförderung unterstützt der Landkreis aber auch die Kinder- und Jugendarbeit von Sportvereinen, die ihren Hauptsitz in Oberhavel haben und Mitglied in einem Sportbund oder Sportfachverband sind. Die Zuwendung wird als Festbetrag in Höhe von 17,50 Euro pro Kind beziehungsweise Jugendlichem bis 18 Jahre gewährt. Grundlage der Berechnung ist die Anzahl der zum 1. Januar für das laufende Kalenderjahr in dem antragstellenden Verein gemeldeten und mitgliedschaftlich gebundenen Kinder und Jugendlichen. Die Antragsfrist für diese Art der Förderung im Jahr 2022 endet am 1. März 2022.

(Text: Landkreis Oberhavel / din)

-> Nähere Informationen erhalten Interessenten unter der Telefonnummer 03301 601-5687. Die Sportförderrichtlinie und alle Antragsunterlagen können auf www.oberhavel.de/Sportförderung abgerufen werden.