Sperrung Stolper/Ecke R.-Luxemburg-Str. ab Montag
(23.09.2017) Mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ist das Ziel einer Baumaßnahme im Kreuzungsbereiche der Stolper Straße / Ecke Rosa-Luxemburg-Straße in Hohen Neuendorf, die am kommenden Montag, 25. September, beginnt und voraussichtlich Ende der 42. KW abgeschlossen sein wird. Hierfür muss die Einfahrt in die Rosa-Luxemburg-Straße von der Stolper Straße für die gesamte Bauzeit voll gesperrt werden.
Die Maßnahme unterteilt sich in zwei Bauabschnitte. Im ersten Abschnitt, der bis zum 11. Oktober abgeschlossen sein soll, ist die Rosa-Luxemburg-Straße nur bis zur Ecke Emile-Zola-Straße befahrbar, deren Einmündung von der Rosa-Luxemburg-Straße daher ebenfalls gesperrt bleibt. Ab dem 12. Oktober ist vorgesehen, die Baustelle hinter die Einmündung Emile-Zola-Straße zurück zu verlagern, so dass hier die Ein- und Ausfahrt zur Rosa-Luxemburg-Straße wieder möglich sein wird. Eine Umfahrung ist über die Kurt-Tucholsky-Straße oder die Scharfschwerdtstraße möglich und ausgeschildert.
Die bautechnische Sanierung des Kreuzungsbereichs dient einer Verbesserung der Übersichtlichkeit im Kreuzungsbereich. Gleichzeitig wird der Gehweg optisch und baulich mit Natursteinborden von der Fahrbahn abgetrennt und durch Absenken der Borde barrierefrei gestaltet. Gleichzeitig soll die Ableitung des Regenwassers optimiert werden. Auch die Grundstückszufahrten werden in diesem Zuge in Betonsteinpflasterausführung ausgestaltet. Die Straßendecke wird insgesamt 65 Zentimeter dick und besteht aus einer 4 Zentimeter hohen Asphaltdeckschicht, einer 10 Zentimeter hohen Asphalttragschicht, 20 Zentimetern Schottertragschicht sowie 31 Zentimetern Frostschutzschicht.
Bauausführend ist die Eberswalder THARO Straßen- und Tiefbau GmbH. Die Anwohner wurden mittels Postwurfsendungen von den Bauarbeiten und dem Zeitplan informiert.