Sperrung der Birkenwerderstraße (B96a) Bergfelde

(14.10.2016)  Bis Ende November wird die Birkenwerderstraße in Bergfelde (B96a) zwischen Mittelstraße und Briesestraße neu gestaltet. Die Arbeiten umfassen den Bau eines beidseitigen Gehwegs in einer Breite von 2,50 Metern, veränderte geradlinige Gehwegüberführungen mit Aufpflasterungen in den Einmündungen Friedrichsauer Ring, Dorfstraße und Sommerstraße, das Anlegen einer Verkehrsinsel in Höhe der Birkenwerderstraße 8 sowie den Einbau von tastbaren Orientierungshilfen zur barrierefreien Nutzung einer Gehwegseite und der Mittelinseln. Zudem werden weitere Aufenthaltsflächen geschaffen. Parallel finden Baumfällarbeiten statt.

Für den Einbau der Mittelinsel wird die Straße im Zeitraum vom 17. bis zum 28. Oktober voll gesperrt. Der Zeitraum der Herbstferien wurde bewusst gewählt, da in dieser Zeit mit einem geringeren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Eine Umleitung über Flachslakestraße und Lehnitzstraße ist ausgeschildert. Der Anliegerverkehr ist aus Richtung Birkenwerder bis vor die Einmündung Briesestraße, von der anderen Seite bis vor die Einmündung Bahnstraße frei.

Bauausführendes Unternehmen ist die Stradeck GmbH aus Mühlenbeck. Die Kosten der Arbeiten sind auf 280.000 Euro veranschlagt.

Der Umbau geht auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 27.08.2015 zurück (B 042/2015). Ziele sind unter anderem, die Ortsdurchfahrt Bergfelde für Radfahrer sicherer zu machen, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu regulieren und damit auch den Lärmschutz zu erhöhen.