Sichtbar und sicher beim Schulweg

Bürgermeister Steffen Apelt verteilt reflektierende Mützen an Erstklässler der Grundschule Niederheide.

(13. September 2023)

Da staunten die Kinder der Klassen 1a und 1b an der Grundschule Niederheide nicht schlecht, als Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt und die Klimaschutzmanagerin Heiderose Ernst sie am 12. September besuchten. Bereits seit mehreren Jahren ist es zum Schulstart schöne Tradition, dass der Bürgermeister zur Einschulung Geschenke an alle neuen Schülerinnen und Schüler in der Stadt verteilt, die die Kinder für die Themen Umweltschutz und Verkehrssicherheit sensibilisieren. 

„Weil ich mir wünsche, dass ihr jeden Tag sicher zur Schule und wieder nach Hause kommt, haben wir für jeden von euch ein tolles Cap in Leuchtfarben mitgebracht. Denn damit kann man euch im Straßenverkehr viel besser erkennen“, erläuterte Apelt das Mitbringsel und wurde mit freudigem Kinderjubel belohnt. Die Kids überraschten den Bürgermeister damit, dass ziemlich viele von ihnen bereits mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen und nicht mit dem Auto gebracht werden müssen, worüber sich auch die Klimaschutzmanagerin überaus freute.

Neuer Schulleiter begrüßt

Apelt nutzte den Besuch in der Grundschule Niederheide auch dafür, deren neuen Schulleiter Alexander Sontner kennenzulernen, der seit dem 1. August 2023 die Schule leitet und zuvor sieben Jahre lang Leiter der Grundschule Hennigsdorf war. Sontner berichtete von einem positiven und aufregenden Start in der Niederheide und geriet ob des modernen Schulgebäudes und der engagierten Lehrerschaft ins Schwärmen. Neben seiner Funktion als Schulleiter unterrichtet Sontner die Fächer Mathematik und Gesellschaftswissenschaften. Als Pädagoge hält er es gern mit Erich Kästner, der einst sagte: „Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Für Sontner ist es wesentlich, sein inneres Kind zu bewahren, um einen besseren Draht zur Schülerschaft zu haben und Dinge auch aus deren Blickwinkel betrachten zu können.