Seniorenclub erhält Sonnen- und Wärmeschutzrollos

(04.10.2016)  Es war der erstplatzierte Vorschlag in der Kategorie "Senioren" im Bürgerhaushalt 2015: Die Installation von Sonnenschutzelementen für zwei Dachfenster im Bergfelder Seniorenclub. Hier im Obergeschoss des Mehrgenerationenhauses in der Triftstraße verbringen insgesamt 189 Seniorinnen und Senioren ihre Freizeit. 13 Interessengemeinschaften treffen sich hier jede Woche zu den Themen Sport, Spiel und Tanz, kreativen, sprachlichen und kulturellen Angeboten.

Neben einem großen Gemeinschaftsraum verfügt der Seniorenclub über eine eigene Küche und ein kleines Büro. Genau diese beiden Dachzimmer jedoch sind nach Süden ausgerichtet. "Die Sonne steht hier den ganzen Tag. Insbesondere im Sommer heizen sich die Räume ordentlich auf", erläutert Barbara Wolf. "Wenn dann noch in der Küche gebacken wird oder im Büro Computer und Drucker laufen, wird es schnell unerträglich warm." Die Teamleiterin hatte die Idee zum Projekt und reichte den Vorschlag kurzerhand im Bürgerhaushalt ein.

Mit zwei elektrischen Velux-Fensterrollläden hat die Stadt nun Abhilfe geschaffen. Die außen angebrachten Aluminium-Rollos lassen sich leicht per Knopfdruck steuern und versprechen bis zu 92 Prozent Hitzereduktion. Inklusive Montage, die von der Firma Steve Masch Dach & Fassade aus Berlin vorgenommen wurde, kostete der Sonnen- und Wärmeschutz rund 1.600 Euro.