Schulranzenüberzug für Erstklässler zum Schulstart

Steffen Apelt und Heiderose Ernst erläutern den Erstklässlern der Waldgrundschule die Anwendung des diesjährigen Einschülergeschenks.

(12.10.2022)  Seit einigen Jahren begrüßt die Stadt Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen sowie die Zweitklässler der Flexklassen mit einem kleinen Geschenk zur Sensibilisierung für die Themen Umweltschutz und Verkehrssicherheit. Zum Auftakt der diesjährigen Aktion besuchten Bürgermeister Steffen Apelt und Klimaschutzmanagerin Heiderose Ernst am 12. Oktober die Waldgrundschule.

Während Apelt mit ein paar Fragen den Wissensstand der Kinder zum Thema Klimaschutz eruierte, stellte Ernst sich und ihre Aufgaben vor, zu denen unter anderem der Infostand am S-Bahnhof zu den Tagen der Sichtbarkeit im November gehört. Damit war sogleich die Überleitung zum diesjährigen Einschülergeschenk geschaffen: ein reflektierender, wasserabweisender Überzug für den Schulranzen. „Damit ihr auf dem Schulweg und im Straßenverkehr besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werdet“, erläuterte Apelt. Im Begleitbrief für die Eltern gab es zudem einen kindgerechten Schulwegplan.

Neben den 100 Erstklässlern der Waldgrundschule werden auch jene in den anderen Schulen in den kommenden Tagen Besuch durch die Klimaschutzmanagerin erhalten. Insgesamt verteilte die Stadt in diesem Jahr 354 Einschülerpräsente, darunter 44 in den Flexklassen.

Skizze Schulweg Waldgrundschule