„Rope Skipping“ jetzt auch in Hohen Neuendorf

(23.08.2018)  Schwer beeindruckt waren die Mitglieder vom Tanzteam Kesse Sohle von den Darbietungen der Rope Skipping Gruppe der TSA Alemannia 08. Die Müllheimer Tanzsportabteilung zeigte ihr Können anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerstädte im Herbst 2017. „Das wäre doch auch was für uns“, dachten sich die Gäste und besuchten die Müllheimer ein weiteres Mal, diesmal für einen gemeinsamen Workshop.

„Turnerisches und Tänzerisches miteinander verbinden“, das reizt Übungsleiterin Ameline Frank (20) besonders am „Rope Skipping“, was übersetzt nichts anderes als „Seilspringen“ bedeutet. Aber es ist eben mehr als das. „Es ist die Kombination aus Seilspringen, Akrobatik und Athletik“, ergänzt Kollegin Vanessa Haupt (18). Die beiden tanzen schon lange beim Tanzteam Kesse Sohle und wollen das neu erworbene Wissen nun an Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 11 Jahren bringen. Der Fitnessanspruch ist dabei hoch, denn neben dem Springen können auch Elemente wie Handstand, Radschlag, Liegestütze, Spagat oder Sprünge in die Choreografie mit eingebaut werden.

Der neue Kurs des Tanzvereins bietet Platz für 15 Leute und findet ab dem 18. September immer dienstags von 16 bis 17 Uhr in der Stadthalle Hohen Neuendorf statt. Zweimal reinschnuppern ist kostenlos, wer dabeibleiben möchte, zahlt im Monat 22 Euro Mitgliedsbeitrag und kann dafür auch die anderen Angebote Kindertanz, HipHop und Jazz wahrnehmen. Die Spezialseile werden vom Verein gestellt und können zum Üben mit nach Hause genommen werden.

Weitere Infos und Anmeldung unter Telefon (03303) 408371 oder per Mail an kontakt@tanzteam-kessesohle.de.