"Pusteblumenlied" zum zehnjährigen Kita-Bestehen

(17.06.2016)  Ein umfangreiches Programm erwartete die Geburtstagsgäste anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Kita "Pusteblume" in der Heinersdorfer Straße in Hohen Neuendorf. Kinder und Erzieher hatten musikalische, teils selbst komponierte Beiträge wie das "Pusteblumenlied" vorbereitet und begeisterten die Zuhörer mit ihrem Enthusiasmus. Vertreter des Trägers, der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam, waren aus der Landeshauptstadt angereist, um Grußworte zu überbringen. Für die Stadt Hohen Neuendorf begrüßte Bürgermeister Steffen Apelt die Anwesenden und übergab der Kita einen Johannisbeerenstrauch für den Garten. Von der stellvertretenden Präsidiumsvorsitzenden des AWO Bezirksverbands, Sieglinde Asmus, erhielten die Kinder kleine Holzbesen zum Spielen und Kehren.

Kita-Leiterin Marina Ackerschewski lud die Gäste, unter ihnen zahlreiche Stadtverordnete, im Anschluss zu einem Rundgang durch das Haus ein. Aktuell werden in der Kita 118 Kinder bis zum Einschulungsalter betreut. Es gibt vier altersgemischte Gruppen im Elementarbereich und zwei Gruppen im Krippen-Bereich. Die Kita arbeitet auf der Grundlage des "infans"-Konzepts, das an die Themen und Interessen der Kinder anknüpft und ihnen ein Höchstmaß an Anerkennung zukommen lässt.

Zu den besonderen Angeboten der Kita Pusteblume gehören ein Eltern-Kind-Chor, ein Kräuterhochbeet, eine Theater-AG und die Möglichkeit zu einem Computerführerschein. Die Raumgestaltung des eingeschossigen Baus spiegelt die Bildungsbereiche Musik, Gestalten, Kommunikation, Naturwissenschaften, soziales Leben und Bewegung wider. Das Essen wird frisch und tiefgefroren angeliefert, auf der Grundlage des Ernährungskonzepts der Kita zusammengestellt und vor Ort dampfgegart. Zudem ist die Kita staatliche anerkannte Konsultationskita für die Fachkräfteausbildung.

Höhepunkt der Geburtstagsfestwoche ist das Familienfest „Fit und gesund“ am morgigen Samstag. Von 9:30 bis 13 Uhr sind die Eltern und Kinder der Einrichtung herzlich eingeladen, am Fest teilzuhaben, zu dem auch ein Spendenlauf gehört.