Profis und Anfänger hatten beim Boule ihren Spaß

Die drei bestplatzierten Teams von der 11. Boule-Stadtmeisterschaft.

(14. Juni 2022)

Am Ende hatten die 11. Stadtmeisterschaften im Boule ausschließlich Sieger – denn Spaß machte es allen angetretenen 16 Mannschaften. Ob Volkssolidarität, AG Bergerac oder Team DK 10: Alle Teilnehmenden waren mit Enthusiasmus in die Vorrundenspiele, die in vier Gruppen ausgetragen wurden, gegangen. Mit dabei waren Fortgeschrittene und blutige Anfänger, erfahrene Teams und Neulinge, die gemeinsam die „Jagd“ auf die kleine Holzkugel, das sogenannte Schweinchen, starteten. Die routinierten Spielerinnen und Spieler wischten mit einem Lappen ihre Metallkugel vor dem Einsatz sauber, die Anfänger trafen auch ohne Wischprozedere – oder eben auch nicht. Die einen stärkten sich am dargebotenen Zielwasser, die anderen am französisch angehauchten Buffet, das die Stadt Hohen Neuendorf als Ausrichter zur Verfügung stellte.

Am meisten strahlte bei der Siegerehrung jedoch Bürgermeister Steffen Apelt, der mit seinen Mitstreitern vom Rathausteam Hans-Michael Oleck und Maik Loga den Wanderpokal erkämpfte. Im Finale fegten sie die Kontrahenten vom Team der Sonntagsbouler mit 8:0 vom Platz, was diese jedoch mit Fassung trugen. Dritter wurde das Team von bleu blanc rouge, die wie die Erst- und Zweitplatzierten mit Medaillen und Urkunden geehrt wurden. Ganz nebenher gab es viele nette Gespräche am Rande der Boulebahnen und am Ende ein großes Dankeschön für die Organisatorin Stefanie Neumann vom Fachbereich Marketing der Stadtverwaltung. „Bis zum nächsten Jahr“, hieß es voller Vorfreude von allen Seiten, bevor die Spielerinnen und Spieler den Heimweg antraten.