Politische Diskussion zur Seniorenwoche

(02.06.2017)  Vom 11. bis 18. Juni findet im Land Brandenburg die 24. Brandenburgische Seniorenwoche statt. Auch die Senioren Hohen Neuendorfs beteiligen sich mit einer eigenen Veranstaltung.

Die Gesprächsrunde mit Bürgermeister, SVV-Vorsitzendem und Politikern hat den 7. Altenbericht der Bundesregierung, das seniorenpolitische Maßnahmenpaket der Landesregierung Brandenburg und dessen Umsetzungen auf kommunaler Ebene zum Thema. Die öffentliche Diskussionsrunde, die von den Gästen auch als Entscheidungshilfe für die Bundestagswahl genutzt werden kann, findet am Dienstag, den 13. Juni um 15 Uhr im Mehrzweckraum der Stadthalle statt (nicht wie ursprünglich angekündigt in der Roten Schule). Bereits vor vier Jahren hatten die Senioren anlässlich der Bundestagswahl zu einer ähnlichen Veranstaltung mit den damaligen Bundestagskandidaten eingeladen.

Ausgerichtet wird die Seniorenwoche vom Seniorenrat des Landes Brandenburg e.V. (SLRB). Schirmherr ist Ministerpräsident Dietmar Woidke. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Schwerpunkt Schaffung von bezahlbarem altersgerechten Wohnraum
und Einrichten eines Förderprogramms für sozialen Wohnungsbau. Im Land Brandenburg leben zurzeit 562.000 Menschen über 65 Jahre. Das sind rund 22 Prozent der Gesamtbevölkerung.