Plauderbank eingeweiht

Die neue Plauderbank am 1.-Mai-Platz.

(11. Juli 2024)

Die Freude über die neue „Plauderbank“ war groß, als sie am 9. Juli durch Bürgermeister Steffen Apelt sowie Renate Tessmann und Ingeborg Mantyk-Hoffmann vom Seniorenbeirat eingeweiht wurde. Eine kleine Gruppe Seniorinnen und Senioren hatte sich dafür auf dem 1.-Mai-Platz versammelt. 

Ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt

Das Projekt „Plauderbänke“ wurde von Renate Tessmann in den Bürgerhaushalt 2022 eingebracht. Die Plauderbank ist als Ort der Begegnung gedacht. Sie soll zur Verringerung von Einsamkeit, gerade unter Senioren beitragen, indem sie zum gemeinsamen Plaudern und Verweilen einlädt. Renate Tessmann berichtete über die bisherigen Projekte des Seniorenbeirats und lud Interessierte ein, den Seniorenbeirat ab dem 17. Juli immer mittwochs von 16-17 Uhr zum Gespräch auf der Plauderbank zu treffen. 

Bürgermeister Steffen Apelt freute sich über die Umsetzung des Bürgerhaushaltsvorschlags. „Solche kreativen Vorschläge aus der Bevölkerung füllen den Bürgerhaushalt mit Leben“, betonte er und lud dazu ein, weiterhin frische Ideen in den Bürgerhaushalt einzubringen. 

Die Gesamtkosten für die Aufstellung der Bank inklusive Informationsschild beliefen sich auf rund 1.550 Euro. 

Der 1.Mai-Platz befindet sich an der Ecke Schönfließer Str./An den Rotpfuhlen.