Pflegemaßnahmen für Herthamoor in Bergfelde

(31.01.2017)  Am 21.07.2016 beschloss die Stadtverordnetenversammlung das Pflege- und Entwicklungskonzept für das Herthamoor in Bergfelde an der Grenze zu Berlin und legte damit die Grundlage für die weitere Entwicklung des Naturraumes. Im Nachgang stimmte die Stadtverwaltung die zur Erhaltung des Moores erforderlichen naturschutzfachlichen Maßnahmen mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Oberhavel sowie dem Landesbetrieb Forst Brandenburg ab.

Bei der Umsetzung der Pflegemaßnahmen wird die Stadt Hohen Neuendorf vom Regionalverband Oberhavel der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) unterstützt. Eine der naturschutzfachlichen Maßnahmen ist die Entfernung von Gehölzaufwuchs im Bereich der Wasserfläche. Hierdurch soll die Verdunstung verringert und mehr Wasser im Moor gehalten werden.

Gehölzaufwuchs im Rahmen einer ersten Pflegemaßnahme entfernt

Die Umsetzung dieser Pflegemaßnahme führte die SDW am 28. Januar 2017 durch. Dank der winterlichen Temperaturen war die Wasserfläche zugefroren und konnte betreten werden. Etwa 45 Helfer der SDW unterstützten die Stadtverwaltung an diesem Tag, so dass die Gehölzbeseitigung im Moor vollständig realisiert werden konnte. Den Abtransport des Schnittgutes übernahm der städtische Bauhof. Die weitere Umsetzung von Maßnahmen aus dem Pflegekonzept erfolgt sukzessive in den nächsten Jahren.

[Text/Foto: Kai-Uwe John, Bauamt Hohen Neuendorf]