Partnerschaft mit Maing aufgelöst

(24.2.2017)  Nach mehreren erfolglosen Versuchen der Wiederbelebung der 1992 begründeten Städtepartnerschaft zwischen Bergfelde und Maing (Frankreich), beschloss die Stadtverordnetenversammlung am 23. Februar formal die Auflösung des Vertrags.

Vorab hatte auch Maings Bürgermeister Phillipe Baudrin auf Nachfrage bestätigt, dass er keine Perspektive für die Fortführung der Partnerschaft sehe.

Ursprünglich bildete ein Schulaustausch zwischen der damaligen Realschule Bergfelde und der französischen Oberschule das Fundament der Städtepartnerschaft. Mit Neustrukturierung und Umzug der Realschule sowie dem Ruhestand der Lehrerinnen, die den Austausch lebendig hielten, schlief die Städtepartnerschaft ein. 2014 löste sich auch das Städtepartnerschaftskomitee in Maing auf.

In diesem Jahr hätte das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum angestanden.