Oberschüler mit Courage

(10.05.2018)  Nahezu alle der 190 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Hugo-Rosenthal-Oberschule unterschrieben im letzten Jahr eine Selbstverpflichtung, sich gegen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt an ihrer Schule einzusetzen. Damit erfüllten sie eine erste wichtige Voraussetzung für den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die zweite Voraussetzung: eine Patin oder einen Paten für das Projekt gewinnen, der als Vorbild für die persönliche Entwicklung dienen kann.

Mit Eric Stehfest verantwortungsvollen Paten gewonnen

Diesen fanden die Schüler in dem Schauspieler und Buchautor Eric Stehfest. Dessen autobiografisches Buch „9 Tage wach“ beschreibt seine Erfahrungen mit der Droge Chrystal Meth sowie seinen erfolgreichen Entzug und erhielt kürzlich von der Stiftung Lesen eine offizielle Leseempfehlung für den Schulunterricht. „Für mich ist es der politische Auftrag meines Berufs als Schauspieler, mich ins Bildungssystem einzumischen“, nimmt der 29-Jährige, der sich für die Schüler ein extra Patentelefon zulegen möchte, die Verantwortung an.

Titel „keine Auszeichnung, sondern Anfang“

Übergeben wurde der Titel im Rahmen eines „Projekttages für Vielfalt“ am 9. Mai auf dem Schulhof der Oberschule. „Der Titel ist keine Auszeichnung, sondern der Anfang“, machte Landeskoordinatorin Andrea Rauch von der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie deutlich. Denn von nun an müssen die Jugendlichen jedes Jahr mindestens ein Projekt auf die Beine stellen, das sich mit dem Thema Diskriminierung beschäftigt.

Dritter Titel für Oberschule

„Ich bin heute besonders stolz auf unsere Jugendlichen, denn unter den 75 Schulen im Land Brandenburg, die diesen Titel tragen, sind nur wenige Oberschulen“, zeigte sich Schulleiterin Katharina Schlumm angetan vom Engagement ihrer Schüler. Es ist der dritte Titel, den die Oberschule nach „Gesunde Schule“ und „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“ vorweisen kann.