Neuer Schulleiter des Curie-Gymnasiums bestellt

Der neue Schulleiter des Marie Curie Gymnasiums in Hohen Neuendorf ist Thomas Meinecke

(15.02.2018)   Auf einmal ging es ganz schnell: Letzten Freitag erhielt Thomas Meinecke die Zusage und am Montag ging es los. Seit dem 12. Februar ist er der neue Schulleiter des Marie-Curie-Gymnasiums. Auf seiner Vorstellungsrunde "durch die Nachbarschaft" begrüßte ihn heute Bürgermeister Steffen Apelt im Rathaus. Gemeinsame Projekte in der politischen Bildung, die optimale Auslastung von Sportkapazitäten, Anknüpfungspunkte im Rahmen einer neuen deutsch-französischen Städtepartnerschaft, Praktika von Schülern in der Verwaltung oder der örtlichen Wirtschaft und Kooperationen bei Veranstaltungen waren einige Facetten, die im Gespräch angerissen wurden. Momentan ist Thomas Meinecke dabei, die Schule, das Kollegium, die Schüler und die Nachbarn kennen zu lernen. Erst daraus kann sich entwickeln, wo er möglicherweise in Zukunft andere Schwerpunkte sieht. "Das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil der Schule fand ich gleich besonders sympathisch und dabei wird es auf jeden Fall bleiben!", stellte der studierte Lehrer für Geschichte, Politische Bildung und Sport entschieden fest.

Seit 1998 ist Thomas Meinecke im Schuldienst. Der 52-Jährige blickt auf eine breite Palette von Erfahrungen: In der Berufsausbildung mit Abitur lernte er auf dem Bau, bevor er nach dem Wehrdienst das Lehrerstudium in Potsdam aufnahm. Berufliche Stationen waren unter anderem die Regenbogenschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ und das Oranienburger Runge-Gymnasium. Zudem bildete er als Fachseminarleiter den brandenburgischen Lehrernachwuchs aus und lernte so sehr viele Schulen und ihre Konzepte kennen. "Das kann ich jetzt als Erfahrung mit- und einbringen", sagt Thomas Meinecke. "Dabei wird Digitalisierung eines meiner Schwerpunkthemen sein, da sich dies optimal mit dem Schulprofil verbindet." 

Der gebürtige Magdeburger ist in Birkenwerder aufgewachsen. Dort lebt er auch mit seiner Familie. Der ältere Sohn tritt mit einem Lehramtsstudium in die Fußstapfen des Vaters, während der jüngere Sohn momentan noch auf die Pestalozzi-Grundschule geht. Die Freizeit gehört neben der Familie dem Sport. Als ehemaliger Triathlet ist Meinecke heute passionierter Radfahrer und trainiert beim Radteam Oberhavel.

Thomas Meinecke vor dem Schulgebäude