Neuer Rekord bei Vorschlägen für Bürgerhaushalt

Grafik

(23.03.2021)  Die Beteiligung an der Vorschlagsphase für den Bürgerhaushalt der Stadt Hohen Neuendorf weist einen neuen Rekord auf: 345 Vorschläge gingen bei der Verwaltung ein, eingereicht von 245 Personen. „Allein in der letzten Woche des fünfwöchigen Beteiligungszeitraums vom 15. Februar bis zum 21. März haben wir mehr als 160 Vorschläge erhalten“, verweist Bürgermeister Steffen Apelt erfreut auf den Endspurt. Im letzten Jahr gingen insgesamt 216 Vorschläge von 146 Einreicherinnen und Einreichern ein.

Kaum geänderte Prioritäten

Kaum geändert hat sich dabei die Priorität der Themen. Wie im Vorjahr landeten die meisten Vorschläge in der Kategorie „Straßen und Verkehr“ (92), gefolgt von „Umwelt und Natur (Bäume/Grünflächen/Spielplätze)“ (67) und „Sicherheit/Sauberkeit/Ordnung“ (46). Die weiteren Vorschläge entfielen auf die Rubriken Kultur (37), Sport (33), Kinder und Jugend (27), Stadtteilprojekte (17), Senioren (14), Sonstiges (11) und Kostensenkung (1).

Die meisten Vorschläge online abgegeben

Von den 345 Vorschlägen gingen 218 online über die Internetseite ein. Großer Beliebtheit erfreute sich dieses Jahr der Bürgerhaushaltsflyer, von denen 90 ausgefüllt im Briefkasten des Rathauses landeten. 37 Vorschläge wurden per Mail übermittelt.

Weiteres Verfahren

Die Vorschläge werden nun aufbereitet, inhaltsgleiche Vorschläge zusammengefasst und den Fachbereichen zugeordnet, die für eine Umsetzung zuständig wären. Diese prüfen, ob die Vorschläge über den Bürgerhaushalt umgesetzt werden können, d.h. im Budget und in der Zuständigkeit der Stadt liegen. Wenn ja, erhält der Vorschlag zusätzlich eine erste Kostenschätzung.

Über die realisierbaren Vorschläge können dann alle Hohen Neuendorferinnen und Hohen Neuendorfer im August abstimmen. Ob in Form einer mehrtägigen Online-Abstimmung oder mittels einer Abstimmungsveranstaltung vor Ort, ist derzeit noch offen. Anschließend entscheiden die Stadtverordneten, welche der Projekte mit dem vorhandenen Budget von 100.000 Euro realisiert werden sollen. Diese werden dann in die Haushaltsplanung für 2022 aufgenommen und in jenem Jahr auch umgesetzt.

Interessierte können die einzelnen Vorschläge auf der Internetseite vom Hohen Neuendorfer Bürgerhaushalt nachlesen: https://buergerhaushalt.hohen-neuendorf.de