Neue Spielgeräte für Kita Pusteblume

Bürgermeister Steffen Apelt und Fachdienstleiterin Jessica Neumann übergaben die neuen Spielgeräte an die Kita-Kinder.

(02. November 2023)

Seit 2021 übernimmt die Stadt die Pflege und Erneuerung von Spielplätzen der Hohen Neuendorfer Kitas in freier Trägerschaft. Seitdem werden die Spielplätze der Kitas im Stadtgebiet sukzessive aufgewertet.

Nach der Einweihung der neugestalteten Außenanlage der Kita Zauberstein im Juli können sich nun die Kinder der Kita „Pusteblume“, die sich in Trägerschaft der AWO befindet, über drei neue Spielgeräte freuen. Ein Rutschenturm, ein Dorfhaus und ein Spielhaus aus Robinienholz laden die Kita-Kinder zum Spielen, Klettern und Verstecken ein. Durch das Versetzen von Findlingen konnte zudem die Sandspielfläche erweitert werden. Die Umgestaltung fand in Abstimmung mit der Kita-Leitung und dem privaten Träger statt. Die Planung erfolgte durch das Büro der Berliner Landschaftsarchitektin Uta Henklein. 

„Unsere Kinder freuen sich sehr über die neuen Spielmöglichkeiten“, verriet Doris Bonk, die stellvertretende Kita-Leiterin. Die offizielle Übergabe erfolgte durch Bürgermeister Steffen Apelt und Jessica Neumann, der Fachdienstleiterin Stadtanlagen. „In erster Linie wünsche ich den Kleinen natürlich jede Menge Freude beim gemeinsamen Spielen und Toben auf ihrem neuen Spielplatz. Ich bin mir sicher, die Entwicklung der Kinder wird durch die neuen Geräte bestens gefördert“, so Apelt.

Für den Gesamtkosten in Höhe von etwa 48.500 Euro konnte die Stadt Fördermittel aus dem Programm „KIP II-Bildung-Kita U6“ des Landes Brandenburg in Höhe von 34.400,81 Euro einwerben. Der Eigenanteil der Stadt liegt damit bei 14.169,24 Euro.