Neue Seniorensport-Angebote in Hohen Neuendorf

Fit und gesund in Oberhavel: Trainierin Christina Beilfuß, Sozial-Fachbereichsleiter Malte Borchert und Renate Teßmann vom Seniorenbeirat laden zum Mitmachen ein.

(15. Februar 2024)

Seniorinnen und Senioren, die sportlich aktiv sein wollen, können sich auf weitere Angebote der Stadt freuen: Das Programm „Fit und Gesund in Oberhavel“ wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Jede und jeder ab 60 Jahren kann sich ab sofort für die neuen Kurse anmelden. Die Anmeldung ist bei der Trainerin Christina Beilfuß unter der Telefonnummer 0151 543 00 453 oder per Mail an info@fitundgesundinohv.de möglich.

Das Angebot geht auf eine Initiative des Seniorenbeirats der Stadt zurück. „Menschen der älteren Generationen tragen immer wieder den Wunsch nach sportlichen Angeboten an uns heran“, so Renate Teßmann vom Seniorenbeirat. „Ich freue mich, dass dieses Angebot fortgesetzt wird und lade herzlich zur Teilnahme ein. Es steht nicht der sportliche Eifer im Vordergrund, sondern die Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft.“

Gymnastikkurs und Nordic Walking

Los geht es am 22. Februar, um 10 Uhr, am Wasserturm, mit einem Nordic Walking Kurs (übersetzt: nordisches Gehen). Diese schonende Form des Gehens ist ideal, um die Ausdauer zu steigern und gleichzeitig die Natur zu genießen. Für die Teilnahme ist keine sportliche Vorerfahrung notwendig. Es sollte an wettergerechte Kleidung gedacht werden. Wer keine Nordic Walking Stöcker besitzt, sollte dies bei der Anmeldung mit angeben.

Der neue Gymnastik Kurs startet am 8. April und wird immer montags von 9 bis 10 Uhr im kleinen Gymnastikraum in der Stadthalle Hohen Neuendorf angeboten. Bei dem Kurs steht vor allem die Freude an der Bewegung im Vordergrund, auch hier sind keine Vorerfahrungen notwendig. Mitzubringen sind Hallenschuhe, ein Getränk und, falls vorhanden, eine eigene Matte.

Anleitung durch erfahrene Trainerinnen

Jeder Kurs umfasst insgesamt acht Termine, die eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Aktivitäten bieten. Die Kurse werden durch erfahrene Fitness-Trainerinnen angeleitet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Kursteilnehmende erklären mit der Teilnahme, sportgesund zu sein. Eventuelle Gesundheitsrisiken sollten vor der Aufnahme des Trainings mit dem Arzt abgeklärt werden.

Die Maßnahme wird gefördert und finanziert durch das Land Brandenburg-Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz im Rahmen des „Pakts für Pflege“ sowie die Stadt Hohen Neuendorf.

-> Weitere Infos unter www.fitundgesundinohv.de