Neue MTWs für die Feuerwehr
(26. August 2021)
Die Kameradinnen und Kameraden der Hohen Neuendorfer Freiwilligen Feuerwehr können künftig in neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) zu ihren Einsätzen und zurück fahren. Stellvertretend nahmen Matthias Kraft vom Löschzug Bergfelde, Frank Jänicke vom Löschzug Hohen Neuendorf sowie Romano Gottschalk vom Löschzug Borgsdorf die Fahrzeugschlüssel für die Transporter vom Typ Ford Transit vom Ersten Beigeordneten Alexander Tönnies entgegen.
„Als Stadt haben wir ein großes Interesse daran, dass die Kameradinnen und Kameraden bei Einsätzen in modernen, sicheren und gut ausgestatteten Fahrzeugen unterwegs sind“, so Tönnies bei der Übergabe der MTWs. „Aber auch im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen oder bei der Jugendfeuerwehr mit ihren zahlreichen Mitgliedern werden die Transporter sehr nützlich sein.“ Der stellvertretende Stadtwehrführer, René Smolarski, nannte Spurhalte- und Bremsassistenten, Einparkhilfen und eine Rückfahrkamera als weitere Vorzüge der neuen Fahrzeuge. Auch die Bestückung im Inneren mit Material zur Verkehrssicherung, Rettungsrucksack und weiteren Utensilien sei hervorragend.
Etwa 160.000 Euro hat die Stadt Hohen Neuendorf in die Fahrzeuge investiert. Die alten Fahrzeuge sollen aber nicht auf dem Schrottplatz landen, sondern können in anderen Orten gut gebraucht werden. „Uns erreichte eine Anfrage aus Rheinland-Pfalz, wo man ein Fahrzeug aufgrund der Hochwasser-Situation gut gebrauchen könne“, informiert Tönnies. „Ein weiteres stellen wir gern unserer polnischen Partnerstadt Janów Podlaski zur Verfügung.“ Das dritte Fahrzeug schließlich wird die Stadt verkaufen, mehrere Anfragen liegen bereits vor.