Neue LIDL-Filiale in Hohen Neuendorf eröffnet

Mario Briese kassiert 700 Euro für Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr

(10.08.2017)  Am 10. August eröffnete LIDL seine neue Filiale im Backofenweg 13. Zur Feier des Tages gab es eine besondere Aktion: Mario Briese, stellvertretender Stadtwehrführer, begrüßte als Kassierer die ersten Kunden an Kasse 5. Den Wert der hier in den ersten 30 Minuten über den Scanner gezogenen Waren spendete LIDL an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf. Über 650 Euro kamen durch diesen Verkauf zustande, den das Unternehmen auf 700 Euro aufrundete.

„Wir wollen mit der Aktion ein Stück von dem zurückgeben, was wir erhalten“, begründet Filialleiterin Diana Kuss die Aktion. Und auch Mario Briese, der im eigentlichen Beruf Dachdecker ist und gerade Urlaub hat, freut sich über die Spende: „Es ist toll, dass uns die ortsansässigen Firmen unterstützen.“

Auch sonst überzeugt die moderne Einkaufsstätte durch Kundenservice. Die neue LIDL-Filiale bietet neben deutlich breiteren Gängen und einem einladenden Obst- und Gemüseverkauf mehrmals täglich frisch gebackenen Backwaren sowie eine barrierefreie Kundentoilette. Mit über 1.400 Quadratmetern ist die Filiale die größte nördlich von Berlin.

Die ökologische Bauweise und die energetische Technik passen dabei gut zum grünen Profil der Stadt Hohen Neuendorf. Zertifiziert nach der Energieeffizienznorm ISO 50001 verbraucht der Markt 100 Prozent weniger Heizenergie und 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt.

Ein integrales Anlagensystem wandelt die Abwärme der Kühlmöbel in Heizenergie um und erzeugt Kälte, die zur Klimatisierung der Räume und Kühlung der Waren benötigt wird. Dadurch werden keine fossilen Brennstoffe benötigt. Zudem werden der Umwelt zuliebe ausschließlich natürliche Kältemittel eingesetzt. Weitere Energiesparpotenziale entstehen durch eine verbesserte Wärmedämmung, Fußbodenheizung, verbesserte Lüftungsanlage sowie eine modere, energiesparende LED-Beleuchtung.

Neben dem neuen Gebäude auf dem Gelände selbst wurde auch der Zufahrtsbereich neu gestaltet: LIDL kaufte das Haus an der Ecke Triftstraße / Straße 13 – und ließ es abreißen. Denn der schlecht einsehbare Bereich galt seit Langem als Verkehrsrisiko, insbesondere für Kinder auf dem Weg von und zur Waldgrundschule. Zudem ist das Unternehmen in Gesprächen, um die Straße 13 perspektivisch zu begradigen.

Zur Eröffnung des Neubaus gratulierte auch Bürgermeister Steffen Apelt. Derzeit arbeiten 22 StammmitarbeiterInnen in der Hohen Neuendorfer Filiale. „Wir suchen allerdings weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unserem hohen Serviceanspruch gerecht zu werden“, so Diana Kuss.