Neue Calisthenics-Anlage eröffnet
(23. April 2024)
Schülerinnen und Schüler der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule können sich über eine neue Calisthenics-Anlage auf ihrem Schulhof freuen. Das Trainingsgerät steht einerseits als Ergänzung zum Sportunterricht, aber auch für die aktive Pausengestaltung zur Verfügung.
„Mit der Calisthenics-Anlage sind wir in der Lage, Teile des Sportunterrichts nach draußen zu verlagern, also viel an der frischen Luft zu trainieren“, so Sportlehrer Raphael Trachte, der die Stadt bei der Auswahl des Gerätes unterstützte. „Der Rahmenlehrplan Sport sieht die Bewegung an Geräten vor, die wir damit hervorragend abdecken können. Zugleich können die Stangen von der Schülerschaft selbstverständlich auch als aktives Pausenprogramm oder nach Schulschluss genutzt werden.“ Die Oberschule unterstreiche mit der Anlage auch ihren Titel als „gute, gesunde Schule“ nach dem gleichnamigen Programm des Landes Brandenburg.
Zehn verschiedene Trainingsstationen
Die neue Calisthenics-Anlage verfügt über insgesamt zehn Trainingsstationen, die jeweils für eine Vielzahl an Übungen genutzt werden können, die unterschiedliche Muskelgruppen ansprechen können. „Viele klassische Übungen wie Klimmzüge, Dips und Beinheber lassen sich am Gerät durchführen. Im Grunde ist Anzahl der verschiedenen Übungen aber unbegrenzt. Das tolle ist, dass je nach persönlichen Voraussetzungen und Zielen für jede und jeden ein individuelles Training gestaltet werden kann “, so Raphael Trachte.
Der Platz wurde mit Fallschutz-Belag ausgestattet und verfügt über eine Zeiterfassung, mit der bis zu sechs Sportlerinnen und Sportler gleichzeitig ihre Intervalle messen können. Die Gesamtkosten für den Bau betrugen rund 55.000 Euro.
-> Die Calisthenics-Anlage kann nach Schulschluss von 16 bis 22 Uhr, längstens bis zum Einbruch der Dunkelheit, auch von der breiten Öffentlichkeit genutzt werden. An Nicht-Schultagen ist die Nutzung von 9 bis 20 Uhr möglich.