Nachruf auf Manfred Schlenker

Manfred Schlenker mit seiner Ehefrau Ursula im Oktober 2019.

(14. Juni 2023)

Die Stadt trauert um den Komponisten, Kirchenmusiker und Bundesverdienstorden-Träger Manfred Schlenker. Er verstarb am 5. Juni 2023 im hohen Alter von 97 Jahren. 

Schlenker war für zahlreiche Kirchenlieder, Kompositionen sowie durch die Aufnahme ins Evangelische Gesangsbuch weithin bekannt und geschätzt. Der gebürtige Berliner wirkte zwischen 1974 und 1988 als Kantor am Dom zu Greifswald und leitete die Kirchenmusikschule Greifswald sowie die Greifswalder Bachwoche.

Schlenker lebte mit seiner Ehefrau seit 1987 in Stolpe und ab 1999 in Hohen Neuendorf. In seiner neuen Heimat setzte er sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement als Ruheständler fort. Unter anderem rief der die noch heute beliebte Musikreihe „Abendmusiken in Stolpe“ ins Leben. 2016 durfte er sich ins Ehrenbuch der Stadt Hohen Neuendorf eintragen. 2017 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein langjähriges Wirken als Domkantor, Chorleiter, Komponist und Dirigent. Bis ins hohe Alter spielte er in den Kirchen der Region auf der Orgel.