Müllheimer Platz: Fahrradabstellanlage entsteht

Baubeginn für die Fahrradabstellanlage am Müllheimer Platz.

(26. September 2023)

Die Stadt beginnt mit der Errichtung einer größeren und moderneren Fahrradabstellanlage am Müllheimer Platz, in der Nähe des S-Bahnhofs Hohen Neuendorf. Zukünftig werden dort 287 Stellplätze statt, wie bisher, 144 Plätze für Räder zur Verfügung stehen.

„Die Erweiterung der Stellplätze für Fahrräder ist ein wichtiger Schritt dahin, unseren S-Bahnhof Hohen Neuendorf zu einem attraktiven Mobilitätsknotenpunkt umzugestalten. Das ist möglich dank der umfassenden Förderung durch den Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg“, sagt Bürgermeister Steffen Apelt zum Baustart des Projekts. „Als weitere Schritte befinden sich der Umbau des Bahnhofsgebäudes zum Kulturbahnhof und die Inbetriebnahme von neuen Normalladesäulen und Schnellladesäulen bereits in der Vorbereitung. Ich freue mich besonders darüber, dass wir als Kommune Vorreiter darin sind, den Radlerinnen und Radlern abschließbare Abstellplätze anbieten zu können.“, so Apelt weiter.

Denn mit dem Neubau wächst nicht nur die Anzahl der verfügbaren Plätze. Um den gesteigerten Bedarf an sicheren Parkmöglichkeiten zu erfüllen, befinden sich 115 Stellplätze in einer Sammelschließanlage und 18 Stellplätze sind als Fahrradbox konzipiert. Dort sind sie durch ein elektronisches Schließsystem zusätzlich gesichert. Wer einen Zugang dafür haben möchte, kann sich auf einer Internetseite oder einer App registrieren und dort einen verfügbaren Stellplatz buchen. Die Nutzer erhalten dann einen Zugangscode, mit dem die Sammelschließanlage beziehungsweise die Box geöffnet werden kann.

Mobilitätskonzept im Vorfeld der Baumaßnahme erstellt

Den Anlass, die Fahrradabstellmöglichkeiten am Müllheimer Platz neu zu konzeptionieren, lieferte ein vom Planungsbüro stadtraum erstelltes Mobilitätskonzept für den Bereich um den S-Bahnhof. In diesem Rahmen wurde festgestellt, dass neben einer höheren Zahl an Stellplätzen auch die Nachfrage nach sicheren Abstellplätzen gestiegen ist. Da die alte Anlage diese Anforderung nicht vollständig erfüllen konnte, entschied sich die Stadt für den Neubau inklusive der Verbesserung von Sicherheitsaspekten.

Die neue Anlage bietet darüber hinaus eine Reparatursäule für Fahrräder, eine integrierte Beleuchtung sowie eine neue Rampe und Treppe für eine bessere Erreichbarkeit.

Die Abstellanlage sowie das Schließsystem werden von der Firma Kienzler errichtet und betrieben. Mit den Tiefbauarbeiten beauftragt die Stadt die Firma Gutsche, die Planung der Anlage erfolgte durch das Planungsbüro stadtraum.

Fahrradabstellanlage wird zu 90 Prozent gefördert

Für die Fahrradabstellanlage am Müllheimer Platz, deren Baukosten etwa 850.000 Euro betragen, beantragte die Stadt eine Förderung aus dem „Sonderprogramm Stadt und Land“, dessen Mittel größtenteils vom Bund sowie anteilig vom Land Brandenburg und Land Berlin stammen. Die Beantragung der Mittel läuft über das Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV). Die Zuwendungssumme beträgt rund 725.000 Euro, was in etwa 90 Prozent der Gesamtbaukosten entspricht.