Mayors for Peace für eine atomwaffenfreie Welt

Hohen Neuendorf unterstützt die internationale Friedensbewegung

(8. Juli 2019)  Als eine von fast 700 deutschen Städten hat auch Hohen Neuendorf heute ein sichtbares Zeichen für Frieden und atomare Abrüstung gesetzt. "Es ist heute noch genauso wichtig und nicht weniger aktuell, klare Signale für Frieden und Abrüstung in der Welt zu setzen", betonte der wiedergewählte Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Dr. Raimund Weiland, bei der heutigen Flaggenhissung der Mayors für Peace - Bürgermeister für den Frieden - vor der Hohen Neuendorfer Stadthalle. Bürgermeister Steffen Apelt erinnert sich an "verordnete" Friedensapelle in seiner Jugendzeit. "Heute ist es hingegen eine innere Verpflichtung aus dem Bewusstsein des Schutzes von Demokratie und Frieden als Lebensgrundlage für die Weltbevölkerung", pflichtet er bei. Im Resümee hat sich seit den 1980er Jahren in der Atomwaffenfreiheit für die Welt wenig bewegt, im Gegenteil drohen sich heute international die Mächte wieder mit atomarer Aufrüstung, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. "In meiner Jugend sind wir für den Frieden marschiert - ich hoffe, die heutige Jugend bewirkt mit ihren Klimademonstrationen schneller und mehr als wir in der atomaren Abrüstung bisher erreichen konnten", ist der Stadtverordnetenvorsteher nachdenklich über weltpolitische Notwendigkeiten, die international ganze Generationen zu Demonstrationen motivieren, ohne dass substanzielle Taten folgen.

Warum am 8. Juli?

Am 8. Juli 1996 hat der Internationale Gerichtshof in einem Rechtsgutachten im Auftrag der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkürzt festgestellt hat, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen grundsätzlich völkerrechtswidrig sind. "Der Einsatz von Atomwaffen trifft immer Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden. Er nimmt keine Rücksicht auf Grenzen oder Nationen." heißt es auf der Internetseite des Netzwerke Friedenskooperative.

Was ist Majors for Peace

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, versucht die Organisation Mayors for Peace durch Aktionen und Kampagnen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen. Das internationale Netzwerk hieß früher "Programm zur Förderung der Solidarität der Städte mit dem Ziel der vollständigen Abschaffung von Atomwaffen“. 1991 wurden die Mayors for Peace vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen als Nichtregierungsorganisation registriert. Inzwischen gehören dem Netzwerk über 7500 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern an. In Deutschland sind 600 Mitglieder dem Bündnis beigetreten. Die Landeshauptstadt Hannover ist eine der Vizepräsident- und Exekutivstädte des Bündnisses und Lead City für Deutschland. (Quelle: Mayors for peace Deutschland) Hohen Neuendorf trat dem Bündnis 2009 bei.