Maßnahmen zur Verkehrsverbesserung diskutiert

2. Bürgerwerkstatt Verkehr

(10.05.2021)  Bei der 2. Bürgerwerkstatt zum Interkommunalen Verkehrskonzept nahmen Planer und Verwaltung ein letztes Mal Anregungen aus der Einwohnerschaft auf und stellten erste mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation vor.

„Sehr spannend, aber nicht ganz konfliktfrei“, lautete das Fazit von Steffen Apelt bei der Begrüßung der etwa 20 Anwesenden am 5. Mai in der Stadthalle. Der Bürgermeister hatte bereits vorab in die Präsentation reingeschaut und betonte: „Das fertige Interkommunale Verkehrskonzept soll alles andere als ein Papiertiger werden. Ich nehme das Thema sehr, sehr ernst.“

Neben den oft gehörten Maßnahmen wie Verbesserung der Radinfrastruktur oder Verdichtung der S-Bahn-Taktzeiten gehören auch neue Ideen wie die Verlegung des Bahnhofs West ins Zentrum, Fahrradparkplätze auf dem S-Bahnsteigdach Hohen Neuendorf oder veränderte Buslinienführungen zum Vorschlagskatalog. Hierüber konnten die Anwesenden in mehreren themenbezogenen Workshops mit den Planern diskutieren.

In der 1. Bürgerwerkstatt im September hatten die Hohen Neuendorfer die Möglichkeit, aktuelle Verkehrsprobleme zu benennen und Verbesserungswünsche zu formulieren. 

Die Ergebnisse beider Bürgerwerkstätten sind unter https://hohen-neuendorf.de/de/bauen-wirtschaft/stadtplanung/interkommunales-verkehrskonzept zu finden. Hier besteht zudem die Möglichkeit, einen Newsletter mit aktuellen Projektinfos zu abonnieren. Das Verkehrskonzept selbst, welches in Kooperation der vier S-Bahn-Gemeinden mit den angrenzenden Berliner Bezirken entsteht, soll im 4. Quartal beschlossen werden.