Liebe Hohen Neuendorferinnen & Hohen Neuendorfer!

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

 Bürgermeister Steffen Apelt 

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hohen Neuendorf,

Weihnachten war für mich dieses Jahr gleich mehrmals. Als wichtigstes Ereignis 2018 empfinde ich, dass sich in einer riesigen Welle der Hilfsbereitschaft für Nick mehr als 1.700 Menschen als Knochenmarkspender typisieren ließen. Noch mehr berührt mich, dass Nick dank einer Spende wieder fast gesund ist und seine Familie dieses schwere Jahr gemeinsam überstanden hat! Es macht mich glücklich zu wissen, dass diese Stadt zusammensteht, wenn es darauf ankommt!

Wir konnten den Umzug in das neue Rathaus realisieren; es strahlt durch viel Glas die Idee aus: Die Verwaltung steht offen und lädt zum Mitgestalten ein; ab dem 7. Januar beispielsweise wieder in einer neuen Runde des Bürgerhaushaltes. Die Liste des Vollendeten im ausklingenden Jahr ist zu lang für ein Grußwort. Aus der noch längeren Liste des Geplanten möchte ich nur den Sportplatz in Bergfelde und den Kulturbahnhof hervorheben, die unser Miteinander in dieser Stadt weiter voranbringen werden und mir daher sehr am Herzen liegen – nach vielen Jahren der Planung krempeln wir 2019 endlich die Ärmel hoch!

Die Meilensteine der Entwicklung sind aber oft gar nicht aus Stein: Sehr dankbar bin ich für die imponierenden Leistungen unserer Freiwilligen Feuerwehr im Brand- und Katastropheneinsatz 2018, aber auch bei der Gestaltung des öffentlichen Lebens in der Stadt. Die Wehr wächst gegen jeden Trend, weil sie Menschen „entflammt“ und jetzt sogar eine Kinderfeuerwehr aufgebaut hat. Ich freue mich über die neu gewonnenen Freunde in unserer französischen Partnerstadt Bergerac, die auch hier neue Akteure zusammenbringen. Stolz bin ich auf den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für unsere Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in Zeiten, in denen fremdenfeindliche Parolen scheinbar wieder salonfähig sind. Und die Begeisterung der Kinder für den neuen Spielplatz am Adolf-Damaschke-Platz steckt mich einfach an.

Es war wunderbar mitzuerleben, wie fröhlich, wie herzlich und wie engagiert die Menschen unserer Stadt im Advent unter dem Wasserturm zusammenkamen. Liebevoll gestalteten sie Programm und Stände füreinander und führten gute Gespräche. Es ist ein fantastischer Anblick, auf einen Platz voller glücklicher Menschen zu schauen, die mit strahlenden Augen miteinander singen.

Nahezu jeden Tag bin ich gerne Bürgermeister von Hohen Neuendorf, aber an solchen Tagen des gelebten Miteinanders liebe ich diese Stadt und ihre Menschen besonders!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben schöne Festtage und einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2019!

Ihr
Steffen Apelt
Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf