Lesemonat November – die Stadtbibliothek lädt ein

Lesemonat November

(22. Oktober 2024)

Bereits seit mehreren Jahren laden die Bibliotheken Hohen Neuendorfs zum Lesemonat November ein. Auch in diesem Jahr organisieren die Mitarbeitenden wieder eine Reihe von vielfältigen Angeboten für Lesefreunde. Erstmalig gibt es eine Lesung in einfacher Sprache.

Marko Kregel liest „Blutrausch“

Los geht der Lesemonat am 8. November, um 18:30 Uhr, in der Stadtbibliothek Hohen Neuendorf. Der Journalist und Autor Marko Kregel wird aus seinem Buch „Blutrausch – Der Fall Erwin Hagedorn“ lesen: In den Jahren 1969 und 1971 erschüttern drei brutale Kindermorde die Stadt Eberswalde und verbreiten Angst und Schrecken unter der Bevölkerung. Erst nach langen, aufwendigen Ermittlungen kann der Täter verhaftet werden. Sein Name ist Erwin Hagedorn. Wer war dieser junge Mann, der mit 17 Jahren zum ersten Mal tötete? Wie wurde er zum bekanntesten Serienmörder der DDR? Die detaillierte Chronologie der Ereignisse bietet erstmals eine umfassende Darstellung des Falles, in der auch bislang vernachlässigte Aspekte beleuchtet werden. „Blutrausch“ lässt den Leser zugleich tief in die Biografie des Täters eintauchen und bietet einen spannenden Einblick in dessen Gedankenwelt.

-> Anmeldung unter stadtbibliothek@hohen-neuendorf.de

Vortrag zum Thema Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen

Am 13. November, um 17 Uhr, wird es um die Themen Rechenschwierigkeiten und Rechenstörung gehen. Worin liegt der Unterschied und welche Fragen ergeben sich für Schule und Zuhause? Wie sieht es mit der Förderung aus? Solche Fragen möchte Christel Hanke vom Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie im Vortrag beantworten. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek Hohen Neuendorf statt.

-> Anmeldung unter stadtbibliothek@hohen-neuendorf.de

Lesenachmittag in Bergfelde

Zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November lädt die Lesepatin um 14:30 Uhr in die Schulbibliothek Bergfelde.

Autorenlesung des Literaturcafés SchreibMut

Auch die Autorinnen und Autoren der SchreibMut AG im Kulturkreis Hohen Neuendorf e. V. machen mit beim Lesemonat. Sie laden am 22. November, um 19 Uhr, in die Stadtbibliothek Hohen Neuendorf. Sie versinken im Nebelmonat, in dem Erinnerungen wach werden und Märchenhaftes den nahenden Winter ankündigt. Sie lesen von entzweiten Gefühlen und der unbunten Farbe Grau. Der Eintritt kostet 6 Euro an der Abendkasse (ermäßigt 4 Euro).

Lesung in einfacher Sprache

Am 29. November wartet um 15 Uhr in der Stadtbibliothek Hohen Neuendorf mit Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ ein zeitloser Klassiker der Literaturgeschichte. Diese Lesung wird in einfacher Sprache stattfinden.

-> Anmeldung unter stadtbibliothek@hohen-neuendorf.de