„Lehrer der Zukunft“ im Ehrenbuch verewigt

Paul Aurin erhält Brandenburgischen Lehrerpreis 2019

(07.06.2019)  Innovative, moderne Unterrichtsmethoden, ein schülernaher Unterrichtsstil, außerordentliches Engagement über den Unterricht hinaus, individuelle Förderung über alle Leistungsstufen hinweg, erfrischende Dynamik, echte Teamarbeit, ein Vorbild für Wissens- und Wertevermittlung, gepaart mit einem visionären Blick auf das Zeitalter der Digitalisierung, kurzum: ein „Lehrer der Zukunft“.

Mit dieser Beschreibung nominierte die Schulkonferenz vom Marie-Curie-Gymnasium auf Vorschlag der Schülersprecher ihren Lehrer Paul Aurin für den diesjährigen „Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis“. Mit Erfolg: Als einer von 18 Lehrerinnen und Lehrern konnte der Mathe- und Informatiklehrer den Preis am 23. Mai aus den Händen der Brandenburgischen Bildungsministerin Britta Ernst entgegennehmen.

"Ich habe dieses Lehrersyndrom"

„Ich habe ehrlich nicht damit gerechnet“, freute sich der 29-Jährige über die Auszeichnung. Seit vier Jahren unterrichtet Aurin am Curie-Gymnasium, nachdem er die Bildungseinrichtung ab der 9. Klasse als Schüler besucht hatte. „Ich habe dieses Lehrersyndrom“, sagt er über sich selbst. „Ich möchte Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen.“

Dazu bindet er die digitalen Medien in den Unterricht ein, produziert Lernvideos und vermittelt Medienkompetenz. Wie unterhaltsam Paul Aurin sein kann, weiß jeder, der ihn aus seiner Hohen Neuendorfer Spielshow „Wer besiegt Paul“ kennt. „Dieses außerschulische Engagement spielte bei der Nominierung für den Lehrerpreis allerdings nur eine untergeordnete Rolle“, schätzte er ein.

Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt

Für den Erhalt des Preises durfte sich der junge Gymnasiallehrer am 6. Juni zusätzlich ins Ehrenbuch der Stadt Hohen Neuendorf eintragen. „Ich bin sehr stolz, dass nun schon der zweite Lehrer aus Hohen Neuendorf diese Auszeichnung erhalten hat, obwohl der Preis in diesem Jahr erst zum achten Mal vergeben wurde“, zeigte sich Bürgermeister Steffen Apelt angetan. Vor zwei Jahren hatte die mittlerweile stellvertretende Schulleiterin Christin-Denise Heisters von der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule den Preis erhalten.

Thomas Meinecke, Schulleiter vom Marie-Curie-Gymnasium, freute sich ebenfalls über den diesjährigen Preisträger an seiner Schule: „Tatsächlich hätten wir angesichts unserer vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrer noch fünf, sechs andere Kolleginnen und Kollegen nominieren können. Paul Aurin steht daher stellvertretend für das gesamte Kollegium.“

Jedes Jahr zeichnet das Land Brandenburg besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer mit dem Lehrerpreis aus. 75 Vorschläge gingen in diesem Jahr ein, pro Landkreis bzw. kreisfreier Stadt gibt es jeweils eine/n Preisträger/in. Für den Landkreis Oberhavel waren neben Paul Aurin auch Kerstin Mittmann (Diesterweg-Oberschule Hennigsdorf) und Gabriele Rohde (Runge-Gymnasium Oranienburg) nominiert.