Laura Rose beginnt Ausbildung in der Verwaltung

Alexander Tönnies gratuliert Laura Rose (Mitte) zum Ausbildungsbeginn und Chiara Haase (rechts) zur bestandenen Ausbildung und Übernahme im Rathaus.

(20. August 2021)

„Hohen Neuendorf hat mir spontan gut gefallen. Hier wollte ich hin, hier wollte ich arbeiten.“ Laura Rose hatte ein festes Ziel vor Augen und hat es erreicht: Sie setzte sich gegen 177 Kandidatinnen und Kandidaten durch und ist nun die neue Auszubildende in der Stadtverwaltung. Als Kind von Eltern, die ebenfalls im öffentlichen Dienst tätig sind, habe sich der Berufswunsch der Bismar­kerin (nahe Stettin) bereits während eines Praktikums im Amt Löcknitz abgezeich­net. „Umso mehr freue ich mich, dass es mit der Ausbildung geklappt hat“, so die 20-Jährige, die nun sukzessive die Verwal­tung kennenlernt.

Für Chiara Haase sind drei Jahre Ausbildung fast verflogen, sagt sie nach absolvierte Prü­fung. Sie bleibt der Verwaltung erhalten und verstärkt fortan als Sachbearbeiterin den Bereich Kindertagesbetreuung. „Das ist für uns natürlich der Idealfall und es zeigt, dass wir ein beliebter Arbeitgeber sind“, so Hauptamtsleiter Alexander Tönnies. „Nach dem enorm guten Feedback durch viele Mit­arbeiter und den Bestnoten in der Schule war es für uns auch wichtig, Frau Haase in der Verwaltung zu halten.“