Landesbetrieb Straßenwesen: Brücke wird abgerissen
(29. September 2021)
Im Folgenden zitieren wir eine Pressemitteilung des Landesbetrieb Straßenwesen, der für die L171 sowie die Brücke zuständig ist.
Bei Rückfragen steht Steffen Streu, Pressesprecher des Landesbetrieb Straßen wesen, gern per Mail an Steffen.Streu@LS.Brandenburg.de zur Verfügung:
"Die Brücke über die Bahnlinie zwischen Hohen Neuendorf und Bergfelde (Oberhavel) im Zuge der Landesstraße L 171 (Schönfließer Straße) wird abgerissen. Grund dafür sind die großen Schäden an der Brücke, die sich schneller entwickeln, als dies vermutet worden war. Eine Sonderprüfung Anfang September hatte entsprechende Ergebnisse geliefert. Es kann nicht sichergestellt werden, dass sich keine Teile des Betons herauslösen und auf die Gleise bzw. auf durchfahrende Züge fallen.
In der Brücke aus den 60er Jahren sind Spannbeton-Fertigteilträger verbaut, an denen starke Schäden entdeckt wurden, die die Standfestigkeit des Bauwerks gefährden. Aus Sicherheitsgründen wurde entschieden, dass die Brücke ab Montag, 04.10.2021, gesperrt wird.
Bereits in den vergangenen Tagen war mit den Vorbereitungen für den Abriss begonnen worden. Unter anderem mussten Amphibien im Bereich unterhalb des Bauwerks eingesammelt und umgesiedelt werden. In den Rissen des Brückenbetons hatten sich Fledermäuse angesiedelt. Für diese Tiere steht jetzt ein vier Meter hoher Turm bereit, der ihnen zukünftig ein Quartier bietet.
In den kommenden Tagen beginnen der Abtrag der Fahrbahn und der Abbau des Brückengeländers. Anschließend steht die Vorbereitung für die Entfernung der vier Brückensegmente auf dem Plan. Sie werden aus dem Bauwerk geschnitten und anschließend mit einem Kran herausgehoben. Das geschieht ab Montag, den 18.10.2021, in den Bahnsperrpausen in der Nacht. Auf diese Weise wird die Sperrung des Bahnverkehrs vermieden. Am Montag, 01.11.21, soll der Abriss der Brücke beendet sein
Geplant ist, dass im Frühjahr kommenden Jahres eine Behelfsbrücke gebaut wird. Die einzelnen Segmente befinden sich bereits in der Herstellung.
In den kommenden Jahren wird der Bau einer neuen Brücke vorbreitet. Dafür ist ein Planfeststellungsverfahren notwendig. Zu einer Terminierung des Ersatzneubaus kann noch keine verlässliche Angabe gemacht werden.
Der Landesbetrieb Straßenwesen ist sich bewusst, dass die Sperrung der Brücke eine große Verkehrseinschränkung der Region Hohen Neuendorf und Bergfelde bedeutet. Aus Sicherheitsgründen kann aber keine andere Entscheidung getroffen werden, als die Brücke abzureißen. Die Umleitung für den Verkehr wird über die Bundesstraße B 96 nach Glienicke/ Nordbahn und weiter über die L 30 zur B 96a nach Bergfelde bzw. umgekehrt eingerichtet.
Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet um Beachtung und Verständnis für die Verkehrseinschränkungen."