Konditormeisterin erhält Auszeichnung vom Land

Katja-Grünler Erchinger (r.) bei der Preisverleihung mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landes Monika von der Lippe. Foto: Agentur Medienlabor / Benjamin Maltry

(18.05.2018)  Die Oranienburger Konditormeisterin Katja Grünler-Erchinger erhielt in diesem Jahr den dritten Platz als „Unternehmerin des Landes Brandenburg“. Verliehen wird der Preis alle zwei Jahre vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Frauen. Unternehmen. Zukunft“.

Katja Grünler-Erchinger schloss 2009 ihre Meisterprüfung nach dreijähriger Ausbildung ab und gründete mit 24 Jahren die „Grünlers Backstuben GmbH“ mit Sitz in Borgsdorf. Heute ist das Unternehmen an sechs Standorten in der Region zu finden: Neben der „Villa Grünler“ am S-Bahnhof Borgsdorf gibt es noch fünf weitere Backstuben und Verkaufsstätten in Borgsdorf, Oranienburg und Teltow.

Im letzten Jahr verlegte die erfolgreiche Unternehmerin den Firmensitz in ihre Geburtsstadt Oranienburg und eröffnete mit „Grünlers Manufaktur“ auf einem 1.700 Quadratmeter großen Gelände im Süden der Kreisstadt eine regionale Handwerksbäckerei mit gläsernem Schauproduktionsbereich. Die 33-Jährige setzt dabei bewusst auf regionale Produkte, traditionelles Handwerk, klimafreundliche Technologien und Nachhaltigkeit. Aktuell beschäftigt die Konditormeisterin über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.