Klaus Sokol erhält Ehrenamtspreis des Landkreises

(21.11.2018)  Stellvertretend für viele Tausend ehrenamtlich tätige Oberhavelländerinnen und Oberhavelländer würdigte der Landkreis in diesem Jahr 18 Frauen und Männer mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.

Da die Preisträger von den jeweiligen Kommunen vorgeschlagen wurden, waren auch viele Bürgermeister und Amtsdirektoren bei der Preisverleihung am 20. November in Oranienburg anwesend. Neben Urkunde, Danksagung und Gratulation erhielten die Preisträger einen Scheck in Höhe von je 200 Euro.

Ehrenamtlich für den Erhalt der Pinnower Kirche engagiert

Für Hohen Neuendorf hatte Bürgermeister Steffen Apelt in diesem Jahr Klaus Sokol als Empfänger des Ehrenamtspreises des Landkreises vorgeschlagen. Als Vorsitzender des Fördervereins „Kirche in Pinnow“ kümmert sich Klaus Sokol nicht nur um die notwendigen bürokratischen Formalien zur Restaurierung der Dorfkirche, sondern er trägt maßgeblich dazu bei, die Kirche als Ort der Begegnung und der Kultur in Borgsdorf-Pinnow zu etablieren.

Seit vielen Jahren organisiert und gestaltet er die „Kultursonntage“ in der Pinnower Kirche, die mit Lesungen, Konzerten und Ausstellungen zwischen April und September zahlreiche Besucher anlocken. Für die Veranstaltungen in der Kirche greift er auf Netzwerke und Kontakte aus seiner beruflichen Zeit als Musiker zurück. Aber auch die Kooperation mit Schulen und Musikschulen aus der Region liegt ihm am Herzen. Die Restaurierung des Kirchengebäudes geht dank des regelmäßigen Einwerbens von Spenden durch Klaus Sokol und den Förderverein stetig voran.

Auch im nächsten Haushalt Fördermittel für die Kirche eingestellt

Neben dem Landrat Ludger Weskamp und dem Vorstandsvorsitzenden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, Andreas Schulz, gratulierte auch Bürgermeister Steffen Apelt dem Preisträger ganz herzlich. Für die Restaurierung der Pinnower Kirche hat die Stadt Hohen Neuendorf für das kommende Jahr erneut 5.000 Euro in den Haushalt eingestellt.