Kirsche ziert den Innenhof

Mittels Kran schwebte die junge Zierkirsche über die Dächer ein

(28.11.2018)  In Hohen Neuendorf wachsen die Bäume zwar nicht in den Himmel, aber immerhin fliegen sie: Heute pflanzte die Stadtverwaltung eine rund 4,5 Meter hohe Zierkirsche im Innenhof des neuen Rathausanbaus. Der samt Wurzelballen rund 800 Kilogramm schwere Baum musste mit einem Kran eingehoben werden; hätte es in den letzten Tagen geregnet, wäre der Ballen bis zu 1,5 Tonnen schwer gewesen. Neben dem Kirschbaum sollen im Frühjahr noch einige Sitzmöglichkeiten und auch ein Kunstwerk aufgestellt werden. „Das neue Rathaus wird für die Bürgerinnen und Bürger jeden Tag ein Stückchen einladender“, freute sich Bürgermeister Steffen Apelt über die heutige Pflanzung. „Auch wenn der Baum jetzt noch kahl ist, wird er im Frühling wunderbar blühen und die architektonisch klare, kühle Linie sympathisch unterbrechen.“

Bereits im Laufe der Woche waren auf dem aktuell neu gestalteten Rathausvorplatz 21 Bäume gepflanzt worden, darunter der Wappen-Baum, die Kiefer, sowie Birken, Eichen und verschiedene Obstgehölze; im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit des Anwachsens und Gedeihens junger Bäume höher als im Frühjahr. Rund 10 Jahre alt und fünf Meter hoch seien die gepflanzten Bäume, schätzt Birgit Wohnberger von der beauftragten Firma Uckermark-Grün aus Templin, die mit sechs Kollegen im Einsatz war. Später werden diese Bäume als Pflanzinseln den auf dem Vorplatz sitzenden Menschen im Sommer Schatten und Früchte spendieren, während sie sich unterhalten und den rund um das Wasserspiel spielenden Kindern zusehen… Im Spätherbst 2019 ist die Fertigstellung des Vorplatzes geplant.