Kinder- und Jugendkonferenz auf dem Rathausplatz

Hohen Neuendorfs Jugendbeirat diskutierte bei der Kinder- und Jugendkonferenz mit.

(20. September 2021)

 „Du hast eine Stimme, lass Sie RAUS!“ Unter diesem Motto nahmen über 200 Kinder und Jugendliche am 17. September auf dem Rathausplatz an der Kinder- und Jugendkonferenz inklusive U18-Wahl teil. Eingeladen hatten die Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hohen Neuendorf: ImPuls e.V., ALEP e.V. und das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk.

Der Erste Beigeordnete Alexander Tönnies, der die Veranstaltung gemeinsam mit Sozialpädagogin Nicole Florczak eröffnete, erklärte mit Blick auf das Rathaus: „Da wird auch Politik gemacht und heute wird euch gezeigt, wie Ihr mitmachen könnt. Ich freue mich, dass so auch den unter 18-Jährigen die Möglichkeit gegeben wird, mitzuwirken.“

Fünf Schulen und somit über 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier bis zwölf erkundeten die Mitmach-Stände auf dem Rathaus-Platz. Am Glücksrad zu Wahlplakatsprüchen, Wahlprogrammen und Kandidaten haben sie Ihr vorhandenes Politik-Wissen unter Beweis stellen können. Vor allem spielerisch sollte die Vielfalt der Demokratie entdeckt werden, so der Wunsch von Mitorganisatorin Nicole Florczak.

„Unsere fünften und sechsten Klassen haben das Thema Demokratie momentan in der Schule und auch für die vierte Klasse ist das Thema gar nicht mehr so weit weg. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler mehr sensibilisieren und auch motivieren, ein Verständnis für Politik zu bekommen.“ erklärten die Lehrer der Grundschule Niederheide ihre Beweggründe, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Nicole Florczak bedankte sich bei allen Teilnehmenden und Organisatoren dafür, dass die Veranstaltung in der aktuellen Corona-Zeit trotzdem möglich gemacht werden konnte.

-> Die Wahlergebnisse der U18 Wahl werden auf der Seite der Bundesjugendwahl veröffentlicht. https://www.u18.org/start