Jugendfeuerwehr trifft Technisches Hilfswerk
(22.06.2016) "TH" steht für technische Hilfeleistung und genau darum ging es am 18. Juni für rund 50 Jugendliche und Helfer der Jugendfeuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf und des Technischen Hilfswerkes Gransee. Die drei Jugendgruppen Hohen Neuendorf, Bergfelde und Borgsdorf trafen sich an der hiesigen Feuerwache mit der THW-Jugend des Ortsverbandes Gransee, um gemeinsam bei zahlreichen praktischen Übungen Erfahrungen auszutauschen und Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung sowie Unterschiede in der Ausrüstung kennenzulernen.
Nachdem sich die Jugendlichen in einer Spielrunde untereinander kennengelernt hatten, erhielten sie bei einer kurzen Präsentation Informationen zu Feuerwehr und THW. Anschließend absolvierten sie in gemischten Gruppen mehrere Ausbildungsstationen. Die Helfer hatten praktische Übungen mit dem hydraulischem Spreizer und dem Luftheber vorbereitet. Außerdem wurde die Rettung aus einer Werkstattgrube mittels Bockleiter und Schleifkorbtrage trainiert. Während einer detaillierten Fahrzeug- und Gerätekunde wurden der Gerätekraftwagen des Technischen Hilfswerkes und der Rüstwagen des Löschzuges Hohen Neuendorf vorgestellt.
Natürlich durfte an so einem Tag bei der Jugendfeuerwehr die Brandbekämpfung nicht fehlen. An der Feuerwehr Borgsdorf wurden die Jugendlichen mit einem brennenden Palettenhaus konfrontiert, hier konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihre Erfahrungen zum Aufbau eines Löschangriffs an die Kameraden der THW-Jugend weitergeben. Außerdem wurde an der gasbefeuerten Übungsanlage die Handhabung von Feuerlöschern vermittelt. Die Vorführung einer Fettexplosion machte allen eindrucksvoll deutlich, warum man einen Fettbrand in der Küche nie mit Wasser löschen darf. In einer speziellen Vorrichtung wurde außerdem die Gefährlichkeit von explodierenden Spraydosen verdeutlicht.
Über den Tag verteilt und während der ausgiebigen Mittagspause am Grill begrüßte Stadtjugendwart Oliver Warneke den Bürgermeister Steffen Apelt sowie zahlreiche Vertreter der Stadtverordnetenversammlung und der Wehrführung. Weitere Infos erhalten Interessierte, die gerne Mitglied in der (Jugend-)Feuerwehr werden möchten, unter www.feuerwehrhohenneuendorf.de.
[Text und Foto: Stadtjugendwart Warneke]