Jubiläumsüberraschung für Grün-Weiß Bergfelde
(10.06.2019) Mit einem großen Familienfest feierte der Sportverein SV Grün-Weiß Bergfelde am Pfingstsamstag sein 70-jähriges Bestehen. Der Vereinsgeburtstag begann mit einem Wettkampf unter dem Motto „Bergfelde sucht die sportlichste Familie“. An fünf Stationen, darunter Zielfeldschießen und Hindernislaufen, konnten sich Jung und Alt sportlich messen. Wer anschließend noch Reserven hatte, kam beim Fußball Dart, dem Fußball-Mixturnier, auf der Hüpfburg oder als „Brandmeister“ am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Bergfelde auf seine Kosten. Für die Kleinen gab es zusätzlich Kinderschminken. Der Sportverein selbst verkaufte extra angefertigte Bergfelde Jubiläumsshirts. Mehr als 650 Besucher schauten im Laufe des Tages auf dem Vereinsgelände in der Wandlitzer Straße in Bergfelde vorbei, der mit einem geselligen Abendprogramm von DJ Olli ausklang. Der Verein selbst, in dem Fußball, Volleyball, Gymnastik und Gesundheitssport angeboten werden, hat 320 Mitglieder.
Jubiläumsfest als Bewährungsprobe für neuen Vereinsvorstand
„So viele Gäste, auch viele fremde Gesichter, und alle gut gelaunt - damit haben wir nicht gerechnet, es war wirklich toll“, freute sich Christian Grimm über den großen Zuspruch nach monatelanger Vorbereitung des Jubiläumstages. Erst im März dieses Jahres hatte Grimm den Vereinsvorsitz von Torsten Alde (2006-2019) übernommen. Mit dem erfolgreichen Fest sieht er die Bewährungsprobe für den neuen Vorstands als bestanden an. „Ohne unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer wäre das allerdings nicht möglich gewesen. Danke an alle, die unser Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!“
Langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet
Den Rahmen des Sportfestes nutzten die Organisatoren auch dazu, den alten Vorstand offiziell zu verabschieden sowie langjährige Vereinsmitglieder auszuzeichnen: Bereits mehr als 50 Jahre halten Josef „Seppel“ Pitz (58 Jahre) und Gerd Marzahn (56 Jahre) dem Verein die Treue. Fred Brehmer, Frank und Dirk Behnke, Andreas Dahlke, Thomas Schulze und Stefan Schulze bringen es immerhin auf 40 bis 44 Jahre Vereinsmitgliedschaft.
Ehrengäste mit Geburtstagsgeschenken
Zum Jubiläum gratulierte auch Michael Reichert, Vorsitzender des Fußballkreises Oberhavel/Barnim, der als Präsent einen Sack voller Fußbälle überreichte. Anschließend brach großer Jubel los, als Hohen Neuendorfs stellvertretender Bürgermeister Alexander Tönnies verkündete, dass die Baugenehmigung für den neuen Sportplatz zwar noch nicht erteilt, aber die Gebühren hierfür wenige Tage zuvor von der Stadt an den Landkreis entrichtet wurden. Abhängig von Anzahl und Art möglicher Auflagen könnte der Bau der Sportplatzanlage Bergfelde damit noch im Herbst 2019 beginnen. „Spätestens zur Eröffnung des Sportparks werden wir dann wieder ein großes Fest geben“, kündigte Christian Grimm bereits jetzt an. (Text: sk, Foto: SV Grün-Weiß Bergfelde)